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Business-Facts: Was Sie schon immer über den Super Bowl wissen wollten [Exklusiv]

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Der Super Bowl, das Finale der US-amerikanischen National Football League (NFL), steht in der Nacht von Sonntag den 7. Februar auf Montag den 8. Februar an. In Tampa, Florida, kommt es zum Showdown zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs. sportsbusiness.de hat die wichtigsten Daten zu Werbeerlösen, Quoten & Co zusammengetragen.

sportsbusiness.de Exklusiv von Nils Daiker

Der 55. Super Bowl ist wie seine Vorgänger eines der größten Einzelsportereignisse des Jahres. Doch dafür sorgt nicht nur das sportliche Interesse, gerade der mediale Rummel macht aus dem Football Finalspiel ein globales Highlight.

Größte Werbetreibende beim Super-Bowl-Finale im US-TV 2020

Die Super Bowl-Nacht ist eine der Superlative. Das Gesamtvolumen der Fernsehwerbung betrug beim Super Bowl 54 letzten Jahres insgesamt 448,7 Millionen US-Dollar und hat sich im Vergleich zu dem im Jahr 2003 mehr als verdreifacht. Ein Werbespot mit einer Dauer von 30 Sekunden kostet Unternehmen rund 5,2 Millionen Euro.

Die Motivation trotz dieser Preise das eigene Marketing voranzutreiben liegt gerade an der großen Bühne. Die Einschaltquoten brechen laufend Rekorde, so fieberten beim letztjährigen Super Bowl 99,9 Millionen US-Zuschauer vor den Geräten mit. Diese Begeisterung schlägt auch global große Wellen. Deutschland verbuchte durchschnittlich 1,9 Millionen Zuseher.  

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Beim Super Bowl 2020 war die amerikanische Brauereigruppe Anheuser-Busch inBev mit knapp 42 Millionen US-Dollar Ausgaben der größte Werbetreibende. Die nachfolgenden Plätze besetzten mit jeweils 31 Millionen US-Dollar der FMCG-Konzern Procter & Gamble sowie der Getränkeanbieter PepsiCo. Amazon.com folgte mit rund 26 Millionen US-Dollar. Dahinter noch Größen wie Volkswagen (21 Millionen US-Dollar), Walt Disney (16 Millionen US-Dollar) und Coca-Cola (10 Millionen US-Dollar).

TV-Zuschauer beim Super-Bowl-Finale in den USA bis 2020

Wie bereits erwähnt macht es gerade aus wirtschaftlicher Sicht die hohe Zuschauerquote so attraktiv für Unternehmen auch ein Teil des Meisterschaftsendspiels der National Football League zu sein. Im US-amerikanischen Fernsehen verfolgten 99,9 Millionen Personen den letztjährigen Super Bowl. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von knapp über eine Millionen Zuseher.

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Diese hohen Nummern wurden jedoch auch schon oft genug überboten. Im Jahr 2010 gelang es dem Super Bowl 44 einen Meilenstein zu setzen. Das erste Finalspiel mit über 100 Millionen Zusehern. Dieser Ansturm erstreckte sich auch auf die Folgejahre und erreichte 2015 mit einer Quote von 114,44 Millionen Zuschauern in den USA den Höhepunkt.

2019 war dann seit 2010 wieder das erste Jahr mit unter 100 Millionen US-amerikanischen TV-Zusehern bei einem Super Bowl. Trotz diesem leichten Rückgang an Zuschauerzahlen in den USA bleibt die wirtschaftliche Bedeutung auf unvergleichbar hohem Niveau.

Austragungsorte des Super Bowl der American-Football-Profiliga NFL bis 2021

Der diesjährige Super Bowl findet im Raymond James Stadium in Tampa, Florida statt. Wo erstmals in der Geschichte des Super Bowl mit den Tampa Bay Buccaneers eine Mannschaft das Endspiel im eigenen Stadion spielt. Gegner ist der amtierende Meister Kansas City Chiefs. Es ist bereits die fünfte Austragung des Endspiels in Tampa.

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Die Grafik bildet die Austragungsorte des Super Bowl der American-Football-Profiliga (NFL) in den USA von 1967 bis 2021 ab. Aktuell gilt Miami als häufigster Austragungsort, mit insgesamt elf Super Bowl-Finals. Diese wurden seit 1967 auf die 2 verschiedenen Stadien: Orange Bowl Stadium und Hard Rock Stadium aufgeteilt. Auf dem zweiten Platz steht New Orleans, eine Stadt in Louisiana, mit insgesamt zehn Austragungen. Gefolgt von Tampa und Pasadena mit jeweils fünf Super Bowls.

Das Interesse der Städte ist sehr hoch einen Austragungsort eines NFL Finalspiels zu stellen. Die Anforderungen seitens der American-Football-Profiliga sind jedoch ziemlich streng auf einem 153-seitigem Dokument beschrieben. Diese sind für eine Bewerbung als Ausrichter vollständig zu erfüllen und nachzuweisen. Erst dann haben die Städte die Möglichkeit, dass bei den NFL Teambesitzertreffen für sie abgestimmt wird. Eine der Anforderungen besagt, dass der NFL „100 Prozent der Ticketverkäufe des Super Bowl“ zustehen, inklusive den Luxussuiten, die von der NFL verteilt und verkauft werden.

Branchen mit den höchsten Werbeinvestitionen beim Super-Bowl-Finale im US-TV bis 2020

Die Werbung, die während des Super Bowl läuft, besteht aus einer großen Vielfalt der Branchen. Von Automobilherstellern bis hin zu Spots von Süßigkeiten, wird den US-amerikanischen Zusehern alles geboten.

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Im Ranking wird deutlich, dass die Investitionen der Automobilhersteller in Fernsehwerbung beim Super-Bowl im Jahr 2020 rund 84 Millionen US-Dollar betrugen – ein Plus von rund 16 Millionen US-Dollar im Vorjahresvergleich – und diese Branche die derzeit höchsten Werbeinvestitionen stemmt. Auf dem zweiten Platz steht die Werbung für „Alkoholische Getränke“. Dieser Sektor zählt im Zuge der letzten drei Super Bowl-Finals durchschnittliche Werbeinvestitionen von 43 Millionen US-Dollar.

Zusätzlich kam im Super Bowl 54 letzten Jahres erstmalig die Branche „Politik“ in die Datenliste der Werbeinvestoren dazu. Mit insgesamt rund 16 Millionen US-Dollar hat sie identische Ausgaben wie aus den Bereichen „Waschmittelkonzerne“, „Elektronik“ und „Süßigkeiten“.

Kosten für einen 30-Sekunden-Spot beim Super-Bowl-Finale im US-TV bis 2021

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Beim Super Bowl im Jahr 2020 lagen die Durchschnittskosten für einen 30-Sekunden-Werbespot im US-Fernsehen bei rund 5,2 Millionen US-Dollar. Im Vergleich, musste 2010 nur knapp 2,8 Millionen US-Dollar gezahlt werden. Seitdem erlebte dieser Wert jedoch eine kontinuierliche Steigerung. 2019 überragte er zum ersten Mal die 5 Millionen US-Dollar Grenze und für den diesjährigen Super Bowl erwartet Kantar Media, ein Marktforschungsunternehmen auf den Philippinen, das sich auf Rundfunkmedien spezialisiert hat, schon einen Anstieg auf durchschnittliche Kosten von 5,6 Millionen US-Dollar pro 30-Sekunden-Spot.

Nach dieser Prognose würde solch ein Spot mehr als 186,6 Tausend US-Dollar pro Sekunde kosten. Ein Rekord, der mit Ausblick auf den Super Bowl 56 im Jahr 2022 nur als Momentaufnahme gilt.

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