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Die National Hockey League (NHL) arbeitet mit Amazon Web Services (AWS), der Cloud-Computing-Sparte des Technologieriesen, zusammen, um mehr datengesteuerte Fernseherlebnisse zu bieten und die Videoverarbeitung und die Bereitstellung von Inhalten zu automatisieren.
Im Rahmen der Vereinbarung wird AWS als offizieller Cloud-, Künstliche-Intelligenz- (KI) und Machine-Learning-Infrastrukturanbieter der nordamerikanischen Eishockeyliga aufgeführt.
Die NHL wird eine Cloud-basierte Unternehmensvideoplattform auf AWS aufbauen, die den Prozess der Speicherung, Katalogisierung und des Zugriffs auf Archivmaterial effizienter macht und die Möglichkeit bietet, neue In-Game-Analysen, Vorhersagen und Video-Highlights über mobile, Online- und Broadcast-Plattformen bereitzustellen.
Darüber hinaus wird das Amazon Machine Learning Solutions Lab seine Technologie auf Spielvideos und Daten aus dem neuen Puck and Player Tracking (PPT)-System der Liga anwenden, um diese Daten in fortschrittliche Spielanalysen und Metriken umzuwandeln und so die Interaktion mit den Fans zu vertiefen.
In einem anderen Bereich der Zusammenarbeit wird die NHL AWS Elemental Media Services verwenden, um ein cloudbasiertes System zur Bereitstellung von HD- und 4K-Videocontent zu entwickeln und zu verwalten, das laut NHL „einen vollständigen Blick auf das Spiel“ bieten wird. Das System wird Spielmaterial aus einer Reihe von neuen Kamerawinkeln kodieren, verarbeiten, speichern und übertragen, die Video-Feeds jenseits der Ansicht einer traditionellen Übertragung erzeugen.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die NHL nun in der Lage sein wird, ihre Feeds an Broadcast-Partner in Echtzeit zu überprüfen, indem sie Amazon Kinesis und Amazon SageMaker einsetzt, was es der Liga ermöglicht, ein intelligentes Überwachungssystem zu schaffen, das potenzielle Feed-Probleme erkennt und automatisch behebt.
Gary Bettman, der NHL-Commissioner, sagte, dass der Deal zum Ziel der Liga beitragen wird, „die fortschrittlichsten Technologielösungen im Sport aufzubauen“.
Er fügte hinzu: „AWS ist unübertroffen in seinem Portfolio an Cloud-Services, einschließlich Computer Vision und maschinellem Lernen, und wir wollen sie flächendeckend nutzen, um unseren Teams, Offiziellen und Medienpartnern schneller als je zuvor fortschrittliche Analysen zur Verfügung zu stellen.“
AWS stellt seine Cloud-basierten Technologielösungen bereits für eine Reihe von Sporteinrichtungen zur Verfügung, darunter die National Football League (NFL), die Fußball-Bundesliga und die Motorsportserie Formel 1.
AWS-Chef Andy Jassy kommentierte den Deal mit der NHL wie folgt: „Die Breite und Tiefe der AWS-Services, unsere bewährte Erfahrung in der Sportanalytik und unser unermüdlicher Fokus auf Innovation geben der NHL die Möglichkeit, eine völlig neue Perspektive und Ebene der Fanbeteiligung in das Eishockeyspiel zu bringen.“
An anderer Stelle hat AWS im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Bundesliga drei neue erweiterte Statistiken vorgestellt, deren Zuschauer nun bessere Einblicke in den am meisten unter Druck stehenden Spieler, die Angriffszonen und die durchschnittlichen Positionen einer Mannschaft auf dem Spielfeld erwarten können.