Der brasilianische Fußballverband (CBF) ist der erste nationale Fußballverband, der eine globale Partnerschaft mit dem Fußballmedienunternehmen OneFootball vereinbart hat.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Original-Inhalte und alle redaktionellen Inhalte der offiziellen CBF-Website auf der fußballorientierten digitalen Plattform veröffentlicht werden, die nach eigenen Angaben mehr als 85 Millionen Nutzer pro Monat zählt.
Zu den Inhalten, die weltweit verfügbar sein werden, gehören Nachrichten, Statistiken, Live-Ergebnisse, Interviews und Clips von Brasiliens Männer-, Frauen- und Jugend-Nationalmannschaften.
Die Redaktionen von CBF und OneFootball werden außerdem zusammenarbeiten, um Push-Benachrichtigungen für aktuelle Nachrichten zu versenden, damit App-Nutzer oder segmentierte Nutzergruppen in Echtzeit auf Inhalte zugreifen können.
„Fußballfans aus der ganzen Welt interessieren sich für die brasilianischen Nationalmannschaften und Nachrichten aus dem Land, das Spieler an die besten Clubs der Welt exportiert“, sagte CBF-Kommunikationsdirektor Douglas Lunardi.
„Unsere nationalen Wettbewerbe, wie der Brasileirão und die Copa do Brasil, haben immer mehr internationale Zuschauer und die Verbreitung dieser Inhalte durch OneFootball wird diesen Prozess verstärken.“
Der Deal markiert eine weitere Vereinbarung für OneFootball in Brasilien, wo das Unternehmen die Exklusivrechte an der deutschen Fußball-Bundesliga und der französischen Ligue 1 besitzt.
Während die Zusammenarbeit mit dem CBF die erste von OneFootball mit einem nationalen Verband ist, hat das in Berlin ansässige Unternehmen bereits Content-Partnerschaften mit Vereinen wie Manchester City, Real Madrid und AS Monaco.