(c) Pixabay
Die Lage im internationalen Klubfußball ist noch nicht geklärt. Deutschland spielt, Frankreich hat abgebrochen, Italien, Spanien und England noch unterbrochen. Trotzdem möchte die UEFA die Champions- und Europa League fertig spielen.
Die UEFA hofft auf einen Restart und wartet noch zu. „Wir haben eine Idee. Und wenn alles nach Plan verläuft, werden wir die Wettbewerbe im August beenden“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in einem Interview mit ‚beIn Sports‚. Den Plan wollte man eigentlich am 27. Mai im Exekutivkomitee ausarbeiten, die Sitzung ist laut ‚Kicker‚ auf 17. Juni verschoben. Bis dahin erhofft man sich Klarheit, schließlich sind noch Teams aus zwölf Ländern in den Bewerben Champions- und Europa League vertreten, in letzterer bekanntlich der LASK.
Bereits am Dienstag sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius: „Die UEFA hat ihren klaren Fokus darauf, im August die Europa League und die Champions League sportlich zum Abschluss zu bringen. Das will die UEFA unbedingt“. Schon zuvor hatte Ceferin übrigens klar gestellt, dass „wenn in einem Land nicht gespielt werden darf, die Vereine ihre Partien auf neutralem Boden in einem anderen Land ausrichten“ könnten.