Die Vergabe der Bundesliga-Lizenzen hat der Fußball-Plattform 90minuten.at einen neuen Zugriffsrekord beschert.
Die Fußball-Onlineplattform 90minuten.at hat am 12. April mit der Berichterstattung zur Lizenz-Vergabe der österreichischen Fußball-Bundesliga einen neuen Zugriffs-Rekord aufgestellt: Insgesamt konnte der Lizenz-Ticker in nur wenigen Stunden mehr als 85.000 Zugriffe verzeichnen, die gesamte Website kam am 14. April auf über 115.000 Zugriffe.
„Die Gerüchte, dass die Austria die Lizenz dieses Jahr nicht erhalten wird, haben die Nachfrage noch einmal steigen lassen. Dass es am Ende aber innerhalb weniger Stunden über 85.000 Zugriffe wurden, damit haben wir jedoch nicht gerechnet“, erzählt 90minuten.at-Chefredakteur Georg Sander, der ergänzt: „Ein Zufall ist es jedoch auch nicht, weil sich 90minuten.at seit Jahren mit hochwertigem Content in diesem Bereich einen Namen gemacht hat. Wir haben somit das Momentum genützt.“
Exklusive Inhalte auf 90minuten.at
90minuten.at hat die Covid19-Pandemie in den vergangenen 12 Monaten zum Anlass genommen, den Bereich der exklusiven Inhalte auszubauen: Neben den bereits bekannten Taktik-Analysen und hochwertigen sowie kritischen Interviews wurden Kommentar-Tools wie 12 Meter mit Kolumnist Jürgen Pucher, das Momentum am Montag und auch der Podcast-Bereich („90minutenFM“) deutlich erweitert. Zuletzt wurde das Format „Exklusiv Weekend“ gelauncht.
„Während andere Medien wegen Corona ihre Budgets reduzieren mussten, haben wir antizyklisch in die Redaktion investiert“, bestätigt auch 90minuten.at-Herausgeber Michael Fiala. „Diese Strategie geht nun voll auf.“ Fiala kündigt zudem weitere Investitionen in die Redaktion in den kommenden Wochen an.
Werbetreibende schätzen kritischen Zugang
90minuten.at hat sich mit dem Mix aus kritischer Instanz im österreichischen Fußball und stetigen Zugriffssteigerungen in den vergangenen Jahren zudem als wichtiger Partner für die werbetreibende Wirtschaft etabliert. „Der kritische Zugang unserer Redaktion wird von unseren Werbepartner sehr geschätzt, weil sich unsere Leserinnen und Leser intensiv mit unserem Content auseinandersetzen. Das sorgt naturgemäß auch für mehr Aufmerksamkeit für unsere Werbepartner“, so Fiala.
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Michael Fiala
Herausgeber 90minuten.at