sportsbusiness.de

RB Leipzig: Signify kümmert sich um Desinfektion der Mannschaftskabine

(c) Signify

Diesen Artikel teilen

Um seinen Spielern, Trainern und Betreuern zusätzlichen Schutz zu ermöglichen, setzt der Bundesligist RB Leipzig in der Heimkabine der Red Bull Arena als erster Verein in Deutschland die UV-C-Technologie von Signify, Hersteller für Lichttechnik, ein.

Auch wenn die Zuschauerränge derzeit leer bleiben müssen, rollt in den Stadien weiterhin der Ball: Dank regelmäßiger Testungen und umfangreicher Hygienemaßnahmen kann der Spielbetrieb der deutschen Fußball-Bundesliga aufrechterhalten werden. Grund genug für die Vereine, innerhalb der Arenen alle Möglichkeiten für geschützte Abläufe und eine sichere Durchführung der Spieltage auszuschöpfen und dabei auch innovative Wege zu gehen.

Bereits im September hatten RB Leipzig und Signify die gemeinsame offizielle Partnerschaft für Stadionbeleuchtung bekanntgegeben. Auch bei dem Thema Desinfektion und Schutz vor Krankheitserregern kommt beim Fußballverein nun moderne Technologie von Signify zum Einsatz: Als erstes Stadion deutschlandweit wurden zwei Philips Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion oberer Lufträume im Kabinentrakt installiert.

 Hierbei kommt künstlich erzeugtes UV-C-Licht, also die kurzwellige Form von ultraviolettem Licht, zum Einsatz. Dieses kann Viren, Bakterien und Keime inaktivieren und unschädlich machen und dadurch zur Desinfektion von Luft, Oberflächen und Objekten genutzt werden. In Labortests reduzierten die Philips UV-C-Lichtquellen, mit denen die Philips Wandstrahler ausgestattet sind, die Infektiosität von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) auf einer Oberfläche in nur neun Sekunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau.

Die in der Red Bull Arena eingebauten Geräte werden speziell zur Raumluftdesinfektion eingesetzt. Mit der UV-C-Desinfektion sorgt der Verein so für eine zusätzliche Ebene des Infektionsschutzes. Als Ergänzung zu den Testungen, dem bereits implementierten Hygienekonzept im Stadion und notwendigen Maßnahmen wie dem Einhalten von Abständen und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entkeimen die zwei installierten Philips UV-C-Wandstrahler die Raumluft in der Mannschaftskabine, in der herkömmliches Lüften nur schwer möglich ist. Im oberen Teil der Kabine angebracht, desinfizieren beide Strahler die dank natürlicher Zirkulation vorbeiströmende Luft. Durch die genaue Planung, Installation und Wartung wird gewährleistet, dass sich die Anwesenden in der Kabine bedenkenlos während der Raumluftdesinfektion in den Räumlichkeiten aufhalten können. 

Evelyn Holderbach, Direktorin Sales & Business Development von RB Leipzig: „Luftreinigung und -desinfektion sind in der derzeitigen Lage ein großes Thema in jedem Stadion, so natürlich auch in der Red Bull Arena. Wir sind stolz darauf, UV-C-Technologie von Signify als erster Verein in der Bundesliga einzusetzen.”

„Die größtmögliche Sicherheit unserer Mannschaften, Trainer, Betreuer, Fans und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Mit den UV-C-Geräten in der Mannschaftskabine ergänzen wir unser bestehendes Hygienekonzept um eine zusätzliche Maßnahme. Weitere Projekte im Public Bereich des Stadions und an der Geschäftsstelle sind geplant“, sagt Evelyn Holderbach weiter.

Christian Goebel, Sales Director Public bei Signify DACH: „Wir freuen uns, mit unseren UV-C-Lösungen bei RB Leipzig einen wirksamen Beitrag für mehr Sicherheit von Spielern und Trainern leisten zu können. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam an weiteren Anwendungsgebieten der Technologie im Stadion arbeiten, um den Verein auf dem Weg in ein sichereres ‚New Normal‘ zu unterstützen.”

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​