11teamsports baut sein Engagement im Fußball weiter aus: Mit dem NK Celje wurde der nächste Verein unter Vertrag genommen. In Österreich könnte Hartberg folgen.
++ sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala ++
In den vergangenen Monaten hat sich 11teamsports zu einem großen Player in Österreichs Sportszene aufgeschwungen: In der österreichischen Bundesliga hat 11teamsports derzeit bzw. in Kürze mit SK Rapid und WSG Tirol (beide Puma), SK Sturm Graz und SKN St. Pölten (beide Nike) vier Teams unter Vertrag. Und auch für die 2. Liga wurde in Österreich vor Kurzem ein Rahmenvertrag ab der kommenden Saison abgeschlossen: Klubs, die teilnehmen wollen, können über 11teamsports die Teamsportausstattung eines Sportartikelherstellers sowie Merchandising-Artikel beziehen. Ziel ist es, über die kommenden Jahre neue Ertragspotentiale zu erschließen und den Aufwand in der Klubadministration zu verringern.
NK Celje und Nike
Wie 11teamsports nun exklusiv gegenüber sportsbusiness.de bestätigt, konnte mit dem NK Celje nun auch in Slowenien ein Top-Klub unter Vertrag genommen werden. In den kommenden vier Jahren wird der amtierende Meister der höchsten slowenischen Spielklasse von Nike ausgestattet. Nach NS Mura (11teamsports & adidas) ist Celje somit der bereits zweite slowenische Profi-Klub, der eine Partnerschaft mit dem Fußball- und Teamsportspezialisten eingeht. Mit dem 11teamsports Store in Leibnitz bietet sich den slowenischen Profis eine direkte Anlaufstelle in der Nähe, die Trikots werden in der Zentrale im neuen Druck- und Logistikzentrum in Inning (NÖ) veredelt.
Folgt Hartberg?
Wie sportsbusiness.de zudem in Erfahrung gebracht hat, soll auch der TSV Hartberg demnächst mit 11teamsports eine Kooperation eingehen. Demnach sollen die Steirer ab der kommenden Saison mit Adidas-Trikots spielen. Der aktuelle Vertrag mit Jako läuft mit Ende der Saison jedenfalls aus. Weder 11teamsports noch der TSV Hartberg wollten die Zusammenarbeit zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen. Es wäre der fünfte Klub, den 11teamsports in der höchsten Spielklasse betreuen würde.
Sollte der Adidas-Deal mit Hartberg zustande kommen, wäre dies ein doch eher unerwartetes Comeback der drei Streifen in der Bundesliga. Aktuell spielt nur noch der SK Rapid mit Adidas-Jerseys. Die jahrelange Zusammenarbeit wird aber mit Ende dieser Saison beendet; ab der kommenden Saison spielen die Hütteldorfer bekanntlich mit Puma-Trikots. Keinen Wechsel wird es indes beim WAC geben: Die Kärntner bestätigten gegenüber sportsbusiness.de, dass sie bei sanSirro bleiben.