sportsbusiness.de

Premier League TV-Rechte: Verlängerung des 5-Milliarden-Pfund-Deals

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die englische Premier League hat bestätigt, dass ihre Klubs einstimmig einem Vorschlag zugestimmt haben, um eine dreijährige Verlängerung ihrer Live- und Non-Live-Übertragungspartnerschaften mit Sky Sports, BT Sport, Amazon Prime Video und BBC Sport abzuschließen, die sich auf 5 Milliarden britische Pfund belaufen.

Der Deal folgt auf die grundsätzliche Zustimmung zur Verlängerung durch die britische Regierung, die laut Medienberichten seit mehreren Monaten in Gesprächen mit der Premier League steht. Die Zustimmung der Regierung wird in einer Ausschlussverfügung nach dem Competition Act 1998 verankert, die es der Liga ermöglicht, die Verlängerungen abzuschließen, ohne ihr normales Ausschreibungsverfahren für die Übertragungsrechte durchzuführen.

Die Verlängerung für den nächsten Übertragungszyklus, der von der Saison 2022/23 bis zum Ende der Kampagne 2024/25 läuft, wird zum gleichen Gesamtwert abgeschlossen wie die aktuellen Vereinbarungen zwischen der Premier League und ihren Übertragungspartnern.

Vor der Pandemie verpflichtete sich die höchste englische Spielklasse dazu, 1,5 Milliarden britische Pfund für die unteren Ränge des englischen Fußballs bereitzustellen. Die Bedingungen der Ausschlussverordnung und die Erneuerung der Übertragungspartnerschaft sehen vor, dass dies während des nächsten Rechtezyklus beibehalten wird und durch eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 100 Millionen Pfund nur über die nächsten vier Jahre ergänzt wird. Die Premier League teilte mit, dass diese Mittel an die „englische Fußballgemeinde“ gehen werden, die besonders von den Auswirkungen von Covid-19 betroffen ist.

Die Finanzierung deckt 1.000 Klubs im semiprofessionellen National-League-System, Frauen- und Mädchenfußball sowie Klubs der League One und League Two ab. Außerdem werden eine Reihe von wohltätigen Fußballprojekten unterstützt, darunter Studien über Kopfverletzungen, sowie Antidiskriminierungs- und Fangruppen.

Richard Masters, Geschäftsführer der Premier League, sagte: „Die Premier League möchte sich bei unseren Sendepartnern für ihr anhaltendes Engagement für die Premier League und die Unterstützung bedanken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass die Regierung dieser Regelung grundsätzlich zugestimmt hat und dass sie die Premier League und den englischen Fußball weiterhin unterstützt. Covid-19 hat einen bedeutenden Einfluss auf den Fußball gehabt, und die Erneuerung mit unseren britischen Sendepartnern wird die Unsicherheit verringern, Stabilität schaffen und das Vertrauen innerhalb der Fußballpyramide fördern.

Wir wissen, dass sich diese Vereinbarung, sobald sie abgeschlossen ist, positiv auf die gesamte Branche, die Arbeitsplätze und die Steuereinnahmen auswirken wird und uns in die Lage versetzt, unsere bestehenden solidarischen und gemeinschaftlichen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Fußballpyramide für die nächsten vier Jahre aufrechtzuerhalten und zu erhöhen, auch wenn wir die vollen Auswirkungen der Pandemie noch nicht kennen.“

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​