Der Abo-Streaming-Dienst Dazn hat eine weitreichende Vereinbarung mit Sky unterzeichnet, die den Start von zwei linearen Kanälen in Deutschland auf der Plattform des Pay-TV-Senders sowie die Sublizenzierung der co-exklusiven UEFA Champions League-Rechte in Österreich beinhaltet.
Die Vertriebsvereinbarung in Deutschland kommt zu dem Zeitpunkt, an dem Dazn seinen monatlichen Abonnementpreis in diesem Land auf 14,99 Euro pro Monat (von 11,99 Euro) erhöht hat.
Ab diesem Sommer können sich Kunden von Sky Deutschland direkt bei Dazn anmelden und die Kanäle DAZN1 und DAZN2 sehen, die derzeit in Deutschland nur beim Telekommunikationsanbieter Vodafone verfügbar sind. Die Dazn-App ist seit Ende 2018 Teil der Sky Q Plattform in Deutschland.
In Deutschland hält Dazn die Rechte an 106 Live-Bundesligaspielen pro Saison ab 2021-22 sowie die Rechte an der UEFA Champions League. Weitere Fußballinhalte, die Dazn in diesem Land hält, sind die spanische LaLiga und Copa del Rey sowie der englische FA Cup und EFL Cup. Zu den weiteren Sportrechten, die der Streaminganbieter in Deutschland besitzt, gehören die Baseball-Liga MLB, die Basketball-Liga NBA, die Motorrad-Rennserie MotoGP und die Frauen-Tennisliga WTA.
Die Übertragungsvereinbarung mit Sky und die jüngste Nachricht, dass Dazn sein Geschäft in Deutschland ausbaut, sind ein weiterer Beleg dafür, dass der zu Access Industries gehörende Sender versucht, seine Abhängigkeit von den OTT-Abonnementeinnahmen im Direktvertrieb zu verringern und sein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.
Thomas de Buhr, Dazn Executive Vice-President im deutschsprachigen Raum, sagte: „Mit der Integration der Dazn-App und den beiden linearen Dazn-Kanälen auf Sky bleiben wir einmal mehr unserem Ziel treu, jedem Fan den Zugang zu seinem Lieblingssport auf Dazn zu ermöglichen – jederzeit und überall.“
In Österreich hat sich Dazn die co-exklusiven Rechte an allen Spielen der Champions League von 2021-22 bis 2023-24 gesichert. Der Rechteerwerb ist Teil des Deals von Dazn mit Sky, das sich bereits die Rechte an allen Spielen des UEFA-Klubwettbewerbs im neuen Dreijahreszyklus gesichert hatte.
Bei der von der Agentur Team Marketing durchgeführten Auktion sicherte sich Sky die Pay-TV-Rechte an allen Spielen der Champions League, der zweitklassigen Europa League und der neuen Europa Conference League. Sky wird weiterhin die Rechte an all diesen Spielen halten, allerdings auf co-exklusiver Basis.