Seit rund einem Jahr ist Gladbach-Trainer Adi Hütter Testimonial von iDM Wärmepumpen. Die mediale Berichterstattung zum Saisonstart lässt den Werbewert nun in neue Höhen steigen.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Im Oktober 2020 präsentierte iDM Wärmepumpen den österreichischen Fußballtrainer Adi Hütter als neues Testimonial. Damals war Hütter noch bei Eintracht Frankfurt – seinen Werbe-Partner konnte der österreichische Trainer auch in den Vertrag von Borussia Mönchengladbach mit reinverhandeln. Die Motivation von iDM auf Adi Hütter zu setzen, erklärte iDM-Eigentümer Manfred Pletzer damals so: „Die natürliche, offene und professionelle Art von Adi Hütter, die den Spieler als Mensch in den Mittelpunkt rückt, passt genau zu uns. Ehrlich, zielstrebig, geerdet und erfolgreich sind weitere Eigenschaften die perfekt zu unserer Energiefamilie passen.“
„Enorme Strahlkraft“
Hütter ist damit einer der wenigen Trainer, der im deutschsprachigen Raum als Testimonial auftritt – vom ehemaligen deutschen Nationaltrainer Joachim Löw und FC-Liverpool-Coach Jürgen Klopp einmal abgesehen. Hinsichtlich Vermarktung wird Hütter von der Agentur sporteo betreut.
„Mit ihrer enormen Strahlkraft bietet die Deutsche Bundesliga der Firma iDM die ideale Plattform ihre Bekanntheitsziele für den deutschen Markt zu erreichen. Qualität, Innovation und der Fokus auf die Mitarbeiter sind fest in der DNA des Tiroler Familienunternehmens verankert. Daher lag eine Partnerschaft mit Adi Hütter, der sich seit Jahren durch erfolgreiche Arbeit bei all seinen Trainerstationen auszeichnet für uns auf der Hand“, bestätigt auch Wolfgang Hartter von sporteo.
Wie gewachsen diese Partnerschaft mittlerweile ist, wurde bei Adi Hütters Wechsel von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach nochmals unterstrichen, wie Hartter betont: „Obwohl es in Gladbach bisher nicht üblich war, dass Trainer über einen privaten Sponsor verfügen, war es Adi bei den Vertragsgesprächen sehr wichtig diese Partnerschaft auch in Gladbach fortführen zu können. Mit den beiden Free TV Livespielen der Gladbacher im DFB Pokal gegen Kaiserslautern und dem Meisterschaftsauftakt gegen die Bayern, ist die Saison auch gleich mit zwei Reichweitenkrachern erfreulich losgegangen.“
160.000 Euro Werbewert in einem Spiel
Welche mediale Kraft die Medienpräsenz eines Trainers erreichen kann, hat das Auftaktspiel der deutschen Bundesliga zwischen Gladbach und den Bayern gezeigt, das auch im Free-TV auf Sat.1 übertragen wurde. Alleine die TV-Präsenz des Sponsors IDM am deutschen und österreichischen Markt – das Signal des Spiels wurde zudem in vielen weiteren Ländern übernommen – an diesem Spieltag (ohne Print und online- Zweitverwertung) erreichte einen Werbewert von über 160.000 Euro. Neben der Präsenz beim Live-Spiel gab es Berichterstattung auf Puls 24, Bundesliga Pur und DAZN. Insgesamt hat United Synergies dabei über 12 Mio. Kontaktchancen errechnet, Sponsor iDM war mit dem Logopatch über 3:30 Minuten zu sehen.
Neben diesen durchaus beeindruckenden Zahlen zahlt auch die qualitative Präsenz voll ein, wie Thomas Wieser von United Synergies betont: „Zusätzlich zu den erzielten Werbewerten kommen hier noch einige Vorteile beim Testimonialsponsoring dazu. Das Logopatch am Trainer ist für den Betrachter durch Alleinstellung sehr auffällig zu sehen und die Aufmerksamkeit des Betrachters liegt erfahrungsgemäß bei agierenden Personen, die gerade Emotionen zeigen oder sprechen.“ Im Vergleich zu Sponsorings bei Leistungssportlern gibt es außerdem kaum die Gefahr von Ausfällen durch Verletzungen oder schlechten Leistungen. „Die Trainer stehen bei guten wie auch bei schlechten Leistungen im medialen Mittelpunkt. Dazu kommt die Möglichkeit von positivem Imagetransfer durch Erfolg oder besonderen Charaktereigenschaften des Testimonials. Obendrauf bietet gerade die Deutsche Bundesliga ein extrem attraktives und reichweitenstarkes mediales Umfeld“, ergänzt Wieser.
Umfassendes Leistungspaket
Die vereinbarten Leistungen von Adi Hütter umfassen den Logopatch bei allen Spielen und medialen Auftritten. Zudem gab und gibt es eine Radiokampagne in Österreich und Deutschland, Social-Media-Content für iDM und die Teilnahme bei exklusiven Firmenevents. Die Partnerschaft zwischen iDM und Hütter soll zumindest über drei Jahre laufen.
„Durch die professionelle Unterstützung von sporteo ist es uns gelungen, mit Adi Hütter den perfekten Markenbotschafter für unsere iDM Energiefamilie zu gewinnen. Er teilt mit uns die Werte Tradition, Vertrauen, Leistung, Innovation und Verantwortung – ideale Voraussetzungen für eine nachhaltige Partnerschaft. Wir freuen uns, gemeinsam unsere Erfolgsstories „Made in Austria“ weiterzuschreiben“, ergänzt auch Christian Hutter, Leiter Marketing bei iDM.