Nach dem Bericht über die Reichweite des ORF während der Frauen-WM 2023 blickt sportsbusiness.de nun auf die deutschen TV-Werte der ARD-Übertragungen der Weltmeisterschaft.
Im Ersten und in der ARD Mediathek wurden 31 Spiele der Frauen-WM an 12 Turniertagen live übertragen.
Im Schnitt verfolgten 2,019 Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen im Ersten, was einem Marktanteil von 27,7 Prozent entspricht. Die besten Zahlen erzielte ARD während der Partie Deutschland – Kolumbien am 30. Juli. Das Vorrunden-Match sahen 10,374 Millionen Zuschauer (61,3 Prozent Marktanteil).
Mit insgesamt rund 4,9 Millionen Abrufen trafen auch die WM-Livestream Angebote in der ARD Mediathek und auf Sportschau.de auf eine hohe Nachfrage.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Das Zuschauer- und Nutzerinteresse war über alle ARD-Angebote hoch erfreulich! Zwar war das frühe Aus der deutschen Elf mit Blick auf die Begeisterung des Publikums schade, dennoch blieb das Interesse auf dem gleichen hohen Niveau wie in der Vorrunde. Kein Wunder, denn diese WM hat nicht nur attraktiven Fußball gezeigt, sondern uns auch viele spannende, emotionale und teilweise sehr überraschenden Momente und Bilder beschert. Mein Dank gilt deshalb vor allem unserem großartigen ARD-Team, das mit viel Engagement und hohem Aufwand nach einer extrem kurzen Vorbereitungszeit eine vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Berichterstattung über alle Ausspielwege auf die Beine gestellt hat.“
ARD Programmchefin Mirjam Bach: „Die Fußball-Weltmeisterschaft hat gezeigt, dass das Interesse am Frauenfußball weiterhin wächst. Auch nach dem Ausscheiden der DFB-Elf wurde die WM auf allen Plattformen begeistert angenommen. Wir haben im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgreich ein bestehendes Studio und die NDR-Infrastruktur in Hamburg genutzt. Das kleine Team in Australien und Neuseeland hat mit exzellenten Live-Reportagen, Geschichten und Interviews journalistische Glanzlichter gesetzt.“