Die Formel 1 Saison ist vergangenes Wochenende erfolgreich mit dem Grand Prix von Bahrain gestartet. Für die Rennserie spielen jedoch auch die sozialen Medien eine zentrale Rolle. sportsbusiness.de hat sich die wichtigsten digitalen Kanäle angesehen.
Auf der Medienseite versucht die Formel 1 weiterhin, ein jüngeres Publikum anzusprechen und zu erreichen. „Seit 2017 haben wir nun 41 Prozent der Fanbase unter 35 Jahren“, sagt Ellie Norman, die Marketingleiterin der Formel 1 gegenüber BlackBook Motorsport. Im Jahr 2020 startete die Serie ihre Kampagne „We Race as One“, die sich auf „Nachhaltigkeit, Vielfalt, Inklusion und Gemeinschaft“ konzentriert – alles Bereiche, die laut Norman wichtig sind, um ein jüngeres Publikum zu gewinnen.
Darüber hinaus hat die Formel 1 ihre Social-Media-Aktivitäten verstärkt, um diese Zielgruppe anzusprechen. „Wie viele andere Sportarten sind wir auf TikTok gestartet, wo wir ein großes Follower-Wachstum verzeichnen und viel mehr Spaß haben und einen sympathischen Tonfall an den Tag legen“, fügt Norman hinzu.
Grafik: Formel 1 Social Media Abonnenten (in Millionen):
Instagram (12,5 Millionen Follower):
Facebook (10,59 Millionen Follower):
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Weitere InformationenTwitter (5,31 Millionen Follower):
It was an unfortunate early exit for Nikita Mazepin on his F1 debut in Bahrain #BahrainGP 🇧🇭 #F1 pic.twitter.com/77YsZ9rYY8
— Formula 1 (@F1) March 29, 2021
Youtube (5,1 Millionen Follower):
TikTok (1,6 Millionen Follower):
@f1 you’re sparkly enough, lando 😍 #f1 #motorsport #mclaren
♬ sonido original – El sucio Dan 😵🔥