Laut dem katalanischen Radiosender RAC1 steht der spanische Fußballklub FC Barcelona kurz vor einem großen Sponsorenvertrag mit der Audio-Streaming-Plattform Spotify im Wert von 280 Millionen Euro.
Berichten zufolge wird das schwedische Unternehmen Spotify die japanische E-Commerce-Firma Rakuten ab der Saison 2022/23 als Trikotsponsor für die Männer- und Frauenmannschaft von Barca ablösen. Wenn der Bericht zutrifft, wird Spotify auch als Partner für die Trainingstrikots des Vereins fungieren und Beko ablösen. Der jüngste Vertrag der türkischen Marke für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, für den sie 10 Millionen Euro gezahlt haben soll, läuft am Ende der Saison 2021/22 aus.
RAC1 fügt hinzu, dass Spotify die erste Marke sein wird, die die Namensrechte für das Barcelona-Stadion Camp Nou erhält, das für 1,5 Milliarden Euro umgebaut werden soll.
In der Übergangsphase nach dem Rücktritt von Josep Maria Bartomeu als Vereinspräsident im Oktober 2020 und der Neubesetzung des Barca-Verwaltungsrats wurden mehrere wichtige kommerzielle Verträge auf Eis gelegt. Der angebliche Mega-Deal mit Spotify kommt kurz nachdem der Klub mit Partnerschaften mit der Blockchain-Plattform Polkadot und der Veganer-Organisation VeganNation in Verbindung gebracht wurde.
Rakuten ist seit der Saison 2017/18 der Trikotsponsor Barca. Der ursprüngliche Vertrag aus dem Jahr 2016 hatte ein jährliches Volumen von 55 Millionen Euro.