sportsbusiness.de

Bundesliga: A1TV verzichtet auf Free-TV-Livespiele, oe24.tv reduziert [Exklusiv]

(c) Shutterstock

Diesen Artikel teilen

(c) Shutterstock

Knalleffekt in der Bundesliga: A1TV verzichtet für die laufende Saison auf die vier zustehenden Free-TV-Livespiele. Sky wird vorerst die vertraglichen Verpflichtungen übernehmen. Auch oe24.tv zeigt deutlich weniger als noch zuvor.

sportsbusiness.de-Exklusiv von Michael Fiala

Interessierten Beobachtern ist es bereits zum Saisonbeginn aufgefallen: Entgegen der Gepflogenheiten der zwei Saisonen zuvor hat A1TV zum Saisonauftakt der Tipico-Bundesliga in dieser Spielzeit auf die Übertragung des Eröffnungsspiels der Saison im Free-TV verzichtet. Insgesamt stehen A1TV mit dem aktuellen TV-Vertrag, der seit der Saison 2018/19 für inkl. vier Jahre gültig ist, vier Live-Spiele pro Saison zu.

„Laufender Vertrag, aber …“

Auf Anfrage von sportsbusiness.de meint dazu ein A1TV-Sprecher: „Wir haben einen aufrechten Vertrag mit Sky, werden aber in der laufenden Saison keine Livespiele übertragen. Die Entscheidung hat mehrere Gründe, die wir allerdings nicht kommentieren können.“

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Brancheninsider gehen davon aus, dass das Interesse an Live-Bundesligafußball mit Geisterspielen für A1TV überschaubar gewesen sein soll. Inwiefern sich A1 und Sky über eine Rückzahlung der Sublizenzgebühren für diese Saison geeinigt haben, ist nicht bekannt. Sportsbusiness.at-Informationen zufolge geht es bei diesem Vertrag um eine mittlere sechsstellige Summe pro Match. Offizielle Bestätigungen dazu gibt es nicht.

Wir haben einen aufrechten Vertrag mit Sky, werden aber in der laufenden Saison keine Livespiele übertragen. Die Entscheidung hat mehrere Gründe, die wir allerdings nicht kommentieren können.

A1 Sprecher

Generell war der A1TV-Deal mit den Übertragungsrechten der Bundesliga von Anfang an zähes Thema. Medienberichte kolportierten zum Teil katastrophale Zuschauerzahlen, die von A1 jedoch dementiert wurden. Offizielle Quoten wurden stattdessen jedoch nicht genannt.

Sky übernimmt Free-TV

Im aktuellen TV-Vertrag der Bundesliga sind vier Live-Spiele pro Saison, die frei empfangbar sein müssen, vorgesehen. In dieser Saison wird Sky diese Aufgabe übernehmen, wie das Unternehmen gegenüber sportsbusiness.de mitteilt: „Sky Österreich verfügt selbst über die Möglichkeit Live-Spiele frei empfangbar zu zeigen, wovon wir diese Saison mit der Übertragung des Spiels LASK gegen FK Austria Wien in der 1. Runde bereits Gebrauch gemacht haben. Insofern können wir unsere Vereinbarung mit der ÖFBL von vier free-to-air Live-Spielen pro Saison in der Tipico Bundesliga selbst erfüllen.“

Stand heute gibt es keine Vereinbarung für eine Sublizenz – etwa mit A 1 – und somit laufen die Live-Spiele der Tipico Bundesliga in der aktuellen Saison bisher exklusiv bei Sky.

Sky-Sprecher

In der Stellungnahme von Sky heißt es weiter: „Stand heute gibt es keine Vereinbarung für eine Sublizenz – etwa mit A 1 – und somit laufen die Live-Spiele der Tipico Bundesliga in der aktuellen Saison bisher exklusiv bei Sky.“

Auch oe24.tv reduziert

Ein weiterer Teil der breiten Medienallianz, die Sky vor zwei Jahren vorgestellt wurde, war eine Sublizenz von Highlights am Sonntag-Abend auf oe24.tv. Auch hier gibt es derzeit weniger Präsenz als noch in den vergangenen Saisonen. „Die Berichterstattung am Sonntag (Highlights) erfolgt lediglich weniger regelmäßig als etwa die kontinuierliche Coverage der ÖFBL via oe24.at, welche unter anderem Teil des Reportings ist“, heißt es dazu von Sky. Eine Anfrage von sportsbusiness.de an oe24.tv über die Hintergründe der Reduktion blieb unbeantwortet.

1,5 Millionen Kontakte pro Spieltag

Erst vor wenigen Tagen hat Sky die Kontaktmessung für die ersten sechs Spieltage bekanntgegeben: Demnach erzielte die Medienallianz von Sky, ORF, laola1, A1TV und oe24 für die Tipico Bundesliga in den ersten sechs Runden der Saison 2020/21 durchschnittlich 1,5 Millionen Kontakte pro Spieltag (>> Details siehe hier). In der vergangenen Saison erreichte die Medienallianz im gleichen Zeitraum rund 1,6 Millionen Kontakte pro Runde.

Rund um die Wiederaufnahme der Bundesliga nach dem ersten Lockdown im Frühjahr gab es zudem im Juni und Juli eine Kooperation mit dem ORF, der 15 Spiele live im öffentlich-rechtlichen TV übertrug. Laut Kurier legte der ORF dafür fünf Millionen Euro auf den Tisch. Auf eine Fortführung dieser Kooperation konnte man sich für die aktuelle Saison jedoch nicht einigen.


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.de auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​