sportsbusiness.de

BVB plant zu Saisonbeginn mit maximal 15.000 Zuschauern im Stadion

Dortmund Stadion
(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

„Aufgrund der Abstandsregelung, die zwingend einzuhalten ist, planen wir nach derzeitigem Stand mit 12.000 bis 15.000 Zuschauern“, erklärte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer in der Montagsausgabe des Tagesspiegel.

Carsten Cramer, beim Vizemeister der deutschen Fußball-Bundesliga für Marketing, Digitalisierung und Internationalisierung zuständig, warnte im Tagesspiegel-Interview wegen der Corona-Ansteckungsgefahr vor großen Erwartungen und empfiehlt „erstmal eine stabile Seitenlage“. Bei jedem Heimspiel ohne Zuschauer entgingen dem BVB Ticket-Einnahmen von rund vier Millionen Euro. Der einzige börsennotierte Fußballverein Deutschlands wurde für das vergangene Geschäftsjahr ein coronabedingter Verlust von 45 Millionen Euro ausgewiesen.

Obwohl die Internationalisierung seit Jahresbeginn ins Stocken geraten ist, konnte man aber auch feststellen, „wie der Spielbetrieb der Bundesliga nach der Wiederaufnahme im Mai auf den ausländischen Märkten größtes Interesse hervorgerufen hat“, hält Cramer fest. „Sponsoring wird insgesamt digitaler mit der Möglichkeit, Menschen über mobile Devices individueller zu erreichen und sie zu begeistern. Doch wenn es vielen Unternehmen nicht gut geht und 6,8 Millionen Menschen allein in Deutschland in Kurzarbeit sind, dann ist das Bedürfnis auf Unterhaltung begrenzt“, führt der BVB-Manager weiter aus. „Alle sind gut beraten, erstmal eine stabile Seitenlange einzunehmen.“


Keine sportsbusiness.de-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.de-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

KHT_Share_065_1920x1080

Georg Teigl im KaffeehausTALK: „Ich war schon zwischen den Trainings oft im Büro“ [Partner-News]

(c) Ischgl Trophy / Paul Zimmer

Neuer Event „Ischgl Trophy“ feiert im Dezember 2025 Premiere: Große Tennis-Show mit Thiem, Haas, Fognini und Mischa Zverev [Partner-News]

(c) CTS EVENTIM / ÖEHV

CTS EVENTIM und Österreichischer Eishockeyverband vereinbaren langfristige Partnerschaft [Partner-News]

(c) Business Run / Placemedia

Wien Energie Business Run: Von der grünen Wiese zur multifunktionalen Veranstaltungslocation [Partner-News]

(c) LOOP New Media GmbH

Vanja Lazic neuer Head of Marketing des ÖTV [Karriere]

Podcast​