sportsbusiness.de

Christian Pramberger: „Handball bietet Emotionen und viel Action, das passt zu unserer Marke“ [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Christian Pramberger, Geschäftsführer RES Touristik GmbH und der Marken fussballreisen.com und fanreisen.com, spricht im exklusiven sportsbusiness.de-Interview über die Hintergründe des Handball-Sponsorings, die damit verbundenen Ziele, wie die Aktivierung funktionieren soll und welche (Rand-)Sportarten bei Fanreisen sonst noch gefragt sind.

sportsbusiness.de Exklusiv – Das Gespräch führte Michael Fiala

sportsbusiness.de: fanreisen.com ist mit Beginn dieser Saison Partner des österreichischen Handballs und der beiden Ligen geworden. Was hat den Ausschlag gegeben, Handball ins Portfolio aufzunehmen?

Christian Pramberger: Wir wollten unsere Marke fanreisen.com, die neben fussballreisen.com unsere Zweitmarke ist, stärken. Hier hat sich der Handball-Sport perfekt angeboten. Eigentlich war ich immer schon ein großer Fußballfan – mit Handball konnte ich dann so richtig erst ab der Euro in Wien im Jahr 2020 etwas anfangen. Mit den beiden Geschäftsführern Christoph Joklik bzw. Christoph Edelmüller gab es dann viele Gespräche und es hat von Anfang an gefunkt. Bei Handball gibt es viele Emotionen und viel Action, das passt gut zu unserer Marke und Philosophie.

sportsbusiness.de: Die Zusammenarbeit ist auf zwei Ebenen aufgebaut: Einerseits unterstützt man den Verband und die Ligen bei den Reisetätigkeiten. Andererseits will man als Drehscheibe für Fanreisen im Handball fungieren. Welches Potenzial sieht man?

Wir haben das große Glück, dass wir mit dieser Kooperation auch gleich mit zwei Großereignissen starten. Im Dezember gibt es die Handball-WM in Spanien direkt an der Costa Blanca. Hier hoffen wir, dass wir viele Fans zu den Damen begleiten können. Das Highlight wird die Handball-EM in Bratislava sein, wo wir viele Fan-Aktivitäten geplant haben. So wird es etwa ein Österreich-Haus vor Ort, es wird Tagesreisen geben und wir werden eigene VIP-Angebote auflegen. Bratislava liegt vor unserer Haustüre, hier gibt es sicherlich einiges an Potenzial. Wir werden diese Reisen übrigens auch über unsere Brand fussballreisen.com promoten, weil wir sicher auch den einen oder anderen Fußball-Fan dazu bringen können, sich ein Handball-Match der Österreicher anzusehen.

sportsbusiness.de: Wie sieht die Zusammenarbeit auf Klubebene aus?

Bei der HLA werden wir mit vielen Vereinen Gesprächen führen, dass wir die Reiseabwicklung für die Europacup-Spiele übernehmen können. Aber wir wollen hier auch für die Fans unseren Beitrag leisten und Reisen anbieten.

Das b2b-Geschäft spielt eine sehr große Rolle für uns und wir haben bereits vor der Pandemie begonnen, unsere Incentive-Programm auszubauen. Viele Unternehmen buchen bei uns Incentive-Reisen zu Fußballspielen oder sehr beliebt ist auch das Night-Race in Schladming. So können Unternehmen Mitarbeiter belohnen, Kunden einladen oder parallel interne Schulungen anbieten.

Christian Pramberger

sportsbusiness.de: Wie wird das Sponsoring aktiviert?

Unser Aufhänger ist der Supercup, der heuer erstmals „fanreisen.com HLA Supercup“ heißen wird – für die kommenden drei Jahre. Das ist sicherlich das Highlight unserer Kooperation. Darüber hinaus werden wir auf Bodenfolien und LED-Banden platziert sein. Rund um die Spiele werden wir auch Marketing-Aktivitäten setzen, wollen mit den Fans direkt in Kontakt treten.

sportsbusiness.de: Die Reisenthematik ist rund um Corona extrem schwierig gewesen und auch zu planen. Mit welchen Gefühlen blickt man hier in die Zukunft und wie sieht der aktuelle Status im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit aus?

Nach rund 16 Monaten ohne Umsatz sind wir jetzt mal froh, dass wir überhaupt wieder aktiv sein können. Wir liegen derzeit bei rund 25 Prozent des Umsatzes im Vergleich zu 2019. Wir haben also noch viel Aufholbedarf. Was wir jedenfalls merken ist, dass die Sportfans wieder reisen wollen. Es gibt länderspezifisch noch einige Herausforderungen wie etwa Großbritannien. Aber auch hier wird es mit der Durchimpfung besser werden.

sportsbusiness.de: Welche Rolle spielt mittlerweile das b2b-Geschäft bei Fanreisen?

Das b2b-Geschäft spielt eine sehr große Rolle für uns und wir haben bereits vor der Pandemie begonnen, unsere Incentive-Programm auszubauen. Viele Unternehmen buchen bei uns Incentive-Reisen zu Fußballspielen oder sehr beliebt ist auch das Night-Race in Schladming. So können Unternehmen Mitarbeiter belohnen, Kunden einladen oder parallel interne Schulungen anbieten.

sportsbusiness.de: Fußball ist die Grundsäule Ihres Geschäfts. Handball ist jetzt hinzugekommen. Welche Sportarten stehen derzeit ebenfalls hoch im Kurs?

Ein starker Trend ist die NFL mit den London-Games. Aber auch die Dart-WM wird oft nachgefragt. Zudem sind Randsportarten wie die Rugby-WM 2023 verstärkt im Fokus. Mit der Brand fanreisen.com wollen wir der breiten Bevölkerung ein Angebot bieten.

Links:

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​