sportsbusiness.de

Christina Höllerl: Neue Herausforderung im Dienste des Frauenfußballs [Karriere]

Diesen Artikel teilen

Neue Herausforderung für Christina Höllerl: Nach knapp vier Jahren bei Infront hat die Österreicherin nun einen Job in Zürich im Rahmen der Women’s EURO 2025  angetreten.  

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Ihre Sportsbusiness-Karriere begann Christina Höllerl 2003 beim ÖFB, wechselte später zur UEFA und in weiterer Folge zur FIFA, war auch für Adidas und zuletzt für Infront tätig. Nun ist sie im Dienst der Stadt Zürich – und zwar als Ressortleitung Marketing & Promotion für die >> UEFA Women’s EURO 2025 in der Host City Zürich.


Ihre Karriere-Meldung auf sportsbusiness.de? Sie haben sich beruflich verändert und den nächsten Schritt in ihrer Karriere im Sportsbusiness gemacht? Schicken Sie uns doch eine Mail mit Informationen an karriere@sportsbusiness.de.


Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt das Füllen des >>Letzigrund mit begeisterten Fans, die den Frauenfußball nicht nur feiern, sondern bereits bzw. in Zukunft ihn leben, unterstützen und bestenfalls auch selbst ausüben. „Die Zürcher und Schweizer Bevölkerung, wie auch alle Gäste sollen eine Stadt erleben, die bunt, tolerant, divers, inklusiv, unterstützend, begeistert und glücklich ist“, beschreibt Höllerl ihre Vision.

„Ich freue mich unglaublich meinen Betrag beisteuern und Zürich als das präsentieren zu dürfen, was sie ist. Eine großartige Stadt, die innovativ, tolerant, jung, modern, nachhaltig und einfach lebenswert ist“, so Höllerl gegenüber sportsbusiness.de.

ÖFB, UEFA, FIFA, Adidas und Infront

Christina Höllerl war bereits Teil der Organisation UEFA EURO 2008 SA, welche die Fußball Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich organisierte. Und nach einer EURO folgt bekanntlich eine WM, so auch bei Höllerl, die es schließlich nach Zürich zur FIFA zog, wo sie bis Anfang 2017 als Marketing Event Managerin mehr als 20 Weltmeisterschaften auf der ganzen Welt verteilt mitorganisierte.

2017 schwenkte sie dann um in den Vertrieb, erst als Area Sales Managerin bei adidas Golf gefolgt vom Marketingrechte Vertrieb bei Infront Sports & Media AG, wo sie schließlich das Marketingrechte Projekt für die EHF Handball Europameisterschaften betreute und maßgeblich an der ganzheitlichen Vermarktung der EHF Men’s EURO 2024 in Deutschland beteiligt war. Nun stellt sie sich in den Dienst ihrer Wahlheimat, um den Frauensport und Frauen im Sport einen weiteren Schub in Sachen Aufmerksamkeit zu geben.

 Bisherige Karrierestationen von Christina Höllerl:

2024-01:                       Ressortleiterin Marketing und Promotion Women’s EURO 2025, Host City Zürich, Stadt Zürich

2019-10 bis 2023-09:    Senior Sales Managerin, Infront Sports & Media AG

2017-04 bis 2019-09:    Area Sales Managerin adidas Golf, adidas

2008-11 bis 2017-03:    Marketing Event Managerin, FIFA

2006-03 bis 2008-08:    Football Affairs Managerin, UEFA EURO 2008 SA

2003-09 bis 2006-02:    Projektmanagerin und PA des Technischen Direktors, ÖFB

Bringen Sie Ihre Karriere in Schwung:

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​