Cristiano Ronaldo tauschte in einer EM-Pressekonferenz Flaschen des Sponsors Coca-Cola demonstrativ gegen Wasser aus. Die Marktkapitalisierung von Coca-Cola sank nach der Aktion um vier Milliarden Dollar.
Coca-Cola ist einer der Hauptsponsoren der UEFA-Euro-2020, deshalb standen bei der Pressekonferenz aus Werbezwecken vor Cristiano Ronaldo zwei kleine Coca-Cola Flaschen auf dem Tisch. Zu Beginn der Konferenz schob Ronaldo die Flaschen zur Seite, fast aus dem Bereich der Kamera. „Agua“ (Wasser) sagte er und holte eine Wasserflasche ohne Markenkennzeichnung auf den Tisch.
COCA-COLA-AKTIE SINKT IM WERT
— EHA News – Deutsch (@eha_deutsch) June 15, 2021
Auf der Pressekonferenz am Montag vor Portugals EM-Auftakt gegen Ungarn bewegte Superstar Cristiano Ronaldo zwei Flaschen Coca Cola auf dem Podium aus seinem Sichtfeld. Die Aktion kostete den Coca-Cola Konzern rund vier Milliarden US-Dollar. pic.twitter.com/iBO3QgL1HL
Die Anleger der Coca-Cola Aktie zeigten sich verstimmt. Wie der englische „Guardian“ berichtet, gab die Aktie kurz nach der Aktion um 1,6 Prozent von 56,10 auf 55,22 Dollar nach. Der gesamte Marktwert schrumpfte auf 238 Milliarden Dollar, ein Rückgang von vier Milliarden Dollar.
Coca-Cola antwortete mit einem Statement: Jeder dürfe trinken, was er wolle. Und ein Euro-Sprecher machte klar, dass Spieler neben normaler Cola auch Wasser oder Coca-Cola Zero bei der Pressekonferenz angeboten bekämen.