Deloitte prognostiziert, dass der Elitesport der Frauen im kommenden Jahr weltweit Einnahmen in Höhe von 1,28 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Dies wäre das erste Mal, dass die jährlichen Einnahmen für den Frauensport die Marke von einer Milliarde US-Dollar übersteigen würden.
Die Prognose von Deloitte basiert auf den drei Haupteinnahmekategorien des Frauensports: „Matchday“, „Broadcast“ und „Commercial“. Die kommerziellen Einnahmen, zu denen Klubsponsoring, Partnerschaften und Merchandising-Verkäufe gehören, machen derzeit den größten Anteil an den Gesamteinnahmen aus (696 Millionen US-Dollar, 55 Prozent). Es folgen die Einnahmen aus Übertragungen (340 Millionen US-Dollar, 27 Prozent) und aus Spieltagen (240 Millionen US-Dollar, 18 Prozent).
Die beiden wertvollsten Frauensportarten werden voraussichtlich aus Fußball (555 Millionen US-Dollar, 43 Prozent) und Basketball (354 Millionen US-Dollar, 28 Prozent) gebildet, während die größten geografischen Märkte im Jahr 2024 voraussichtlich Nordamerika (670 Millionen US-Dollar, 52 Prozent) und Europa (181 Millionen US-Dollar, 14 Prozent) darstellen werden.
Jennifer Haskel, Insights Lead für die Sports Business Group von Deloitte: „In den letzten Jahren haben wir ein außergewöhnliches Wachstum des Frauensports auf der ganzen Welt erlebt, was zu einer erheblichen Steigerung seines kommerziellen Wertes geführt hat, was wiederum das Interesse von Investoren geweckt hat. Entscheidend ist, dass der Frauensport zunehmend als einzigartiges Produkt angesehen wird, das sich immer mehr vom Elitesport der Männer unterscheidet.
„Dieser Anstieg des Engagements von Fans und Investoren führt zu neuen und verbesserten Möglichkeiten für Vereine und Ligen, einschließlich größerer kommerzieller Partnerschaften, höherer Beteiligung und größerer Spieltage. Um sicherzustellen, dass dieses Wachstum beständig und nachhaltig ist, müssen die Sportorganisationen dafür sorgen, dass die Investitionen in die richtigen Bereiche fließen, zum Beispiel in die Förderung der Fantreue, das Wohlergehen der Spieler und die Aufrechterhaltung des Wettbewerbs zwischen den Ligen.“
Deloitte geht davon aus, dass die Bewertungen für Teams und Ligen weiter steigen werden, wobei der Wert mehrerer Teams im Jahr 2024 voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar übersteigen wird.
In der Zwischenzeit sollen Großveranstaltungen und globale Wettbewerbe wie die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft und die Women’s Tennis Association Tour voraussichtlich 425 Millionen US-Dollar beitragen – 33 Prozent des prognostizierten Gesamtwerts.
Im Gegenzug erwartet Deloitte, dass die Spitzensportarten der Frauen im Jahr 2024 zusätzliche Sendeplätze zu besseren Sendezeiten erhalten werden.
Paul Lee, Global Head of Technology, Media and Telecoms Research bei Deloitte, fügt hinzu: „Der Frauensport befindet sich auf einem beeindruckenden Wachstumspfad. Fernsehsender, Streaming-Anbieter und Social-Media-Plattformen spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Präsentation von Großereignissen, die das Interesse neuer und bestehender Fans wecken und gleichzeitig ein Erlebnis schaffen, das in Erinnerung bleibt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
„Der nächste Schritt besteht darin, die Zuschauer zu halten, die ihre Lieblingsspielerinnen, -mannschaften und -wettbewerbe über die gesamte Saison hinweg treu im Fernsehen verfolgen. Um dies zu erreichen, müssen Sportorganisationen und Medienunternehmen das Profil des Frauensports mit Übertragungen zur Hauptsendezeit weiter schärfen und in digitale Plattformen investieren, die Spiele für alle zugänglich machen, die sie sehen wollen.“