Der Verband und die Airline einigten sich auf einen mehrjährigen Vertrag.
Pünktlich zum >>AFC Asian Cup 2023 in Katar verkünden der Asiatische Fußballverband und Qatar Airways ihre neue Kooperation. Der Asian Cup sollte ursprünglich im Juni 2023 in China stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich China jedoch von der Austragung zurückgezogen. Nun findet der Cup wie schon die WM 2022 zur an sich untypischen Winterzeit von 12. Jänner bis 10. Februar 2024 statt.
Der Vertrag wurde bis 2029 abgeschlossen. Neben dem baldigen Asian Cup in Katar umfasst der Vertrag auch jenen 2027 in Saudi-Arabien, den AFC Women’s Asian Cup 2026, den AFC U23 Asian Cup 2024 in Katar, die AFC Futsal Asian Cups 2024, 2026 und 2028 sowie mehrere AFC-Nachwuchsbewerbe. Abseits von Nationalteambewerben kommen auch Club-Bewerbe zum Zug. Dazu zählen etwa die AFC Champions League sowie die drei gänzlich neuen Bewerbe AFC Champions League Elite, AFC Women’s Champions League und die AFC Champions League 2.
Reisepakete für Fans
Teil des Vertrags sind auch spezielle Reisepakete, die die Airline im Rahmen von Qatar Airways Holidays für Fans bieten wird. Diese Pakete beinhalten Hin- und Rückflüge, Übernachtungen und Tickets für die Spiele des AFC Asian Cup Qatar 2023. Der Zugang zu den Tickets erfolgt über einen >>eigenen Buchungsbereich.
Badr Mohammed Al-Meer, CEO der Qatar Airways Group meint zur neuen Kooperation: „Qatar Airways freut sich, die AFC in unserem umfangreichen Sportsponsoring-Portfolio begrüßen zu dürfen. Wir werden mit der AFC zusammenarbeiten, um in den kommenden Jahren spannende Momente mit fußballerischen Spitzenleistungen zu schaffen.“
Der AFC-Generalsekretär Datuk Seri Windsor John sagt wiederum: „Mit großer Begeisterung begrüßen wir Qatar Airways als neuesten Partner der AFC an Bord. Diese Zusammenarbeit unterstreicht erneut die stetig wachsende Attraktivität der Weltklasse-Wettbewerbe der AFC und verkörpert das gemeinsame Engagement der AFC und von Qatar Airways für Spitzenleistungen und die Steigerung des Sporterlebnisses für Fans weltweit.“