Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die New England Patriots aus der National Football League (NFL) werden sich im sportlichen Bereich gegenseitig unterstützen. Diese Zusammenarbeit sieht eine Absichtserklärung vor zwischen dem DFB und der Kraft Sports & Entertainment, einer Abteilung der amerikanischen Kraft Group, zu der die Patriots gehören.
Das DFB-Team wird demnach im Vorfeld des Länderspiels gegen die USA am 14. Oktober in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut den Trainingskomplex der New England Patriots und der New England Revolution aus der Major League Soccer nutzen. Die Patriots bereiten sich im Gegenzug im November am DFB-Campus in Frankfurt auf das NFL-Ligaspiel gegen die Indianapolis Colts am 12. November in Frankfurt vor.
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG: „Mit unseren Expert*innen der DFB-Akademie waren wir in den vergangenen Jahren bereits im Austausch mit Klubs aus der NFL, um voneinander zu lernen. Jetzt sind wir sehr stolz darauf, mit einem der erfolgreichsten NFL-Teams überhaupt zusammenzuarbeiten. Die New England Patriots haben den Sport in den vergangenen beiden Jahrzehnten mitgeprägt und entscheidend zur Popularität des American Football, auch über die USA hinaus, beigetragen. Sie sind eines von nur fünf Teams, das Marketingrechte in Deutschland hält.
„Der Zeitpunkt ist perfekt, die NFL trägt in diesem Jahr erstmals zwei reguläre Ligaspiele in Deutschland aus – in Frankfurt, der Heimat des DFB. 2026 sind dann elf NFL-Stadien Spielorte der Weltmeisterschaft, die die USA gemeinsam mit Kanada und Mexiko ausrichten. Mit der Nationalmannschaft werden wir im Oktober den Trainingskomplex in Foxborough nutzen und darüber hinaus im Rahmen der zehntägigen USA-Reise wichtige Gespräche führen und Beziehungen knüpfen – auch abseits des Sportlichen können wir dabei von einem Global Player wie der Kraft Sports & Entertainment sehr profitieren.“
Joe Dorant von Kraft Sports & Entertainment: „Wir wissen, wie beliebt die Patriots in Deutschland sind, und können es kaum erwarten, diesen Herbst nach Frankfurt zu reisen, um vor so vielen leidenschaftlichen Fans zu spielen. Während die Patriots im zweiten Jahr des NFL Global Markets Program ihre Reichweite in der DACH-Region ausweiten, suchen wir nach strategischen Partnern, um stärkere Geschäftsbeziehungen aufzubauen und neue Zielgruppen zu erreichen. Mit dem nachgewiesenen Erfolg des DFB sowohl im Inland als auch weltweit ist er der perfekte Partner dafür. Als Eigentümer der New England Patriots und der New England Revolution wird Kraft Sports & Entertainment von dieser Partnerschaft und der fortlaufenden Zusammenarbeit profitieren.“