Seit wenigen Tagen steht es fest, DHL Express Austria ist neuer Partner von sportsbusiness.de. Im traditionellen Willkommens-Interview spricht Michael Welsch, Sales-Verantwortlicher bei DHL Express Austria, über aktuelle Schwerpunkte und Ziele für 2021 sowie seine persönliche Leidenschaft zum Sport.
Wenn es um Logistikpartnerschaften mit weltweitem Format geht, kann der Expressdienstleister tolle Geschichten erzählen. Mit der Formel 1® hält diese Partnerschaft bereits knapp 40 Jahre, seit 2004 ist DHL offizieller Logistikpartner.
sportsbusiness.de: Die Sport-Branche erlebt gerade herausfordernde Zeiten. Aktuell stehen wieder Lockerungen an. Nach und nach wird’s auch wieder voller auf den Zuschauerrängen. Wie hat DHL Express das Jahr 2020 erlebt und welche Auswirkungen waren in der Logistik zu spüren?
Michael Welsch: Der Ausbruch der COVID-19 Pandemie war für uns alle eine ganz überraschende Situation, auf die niemand vorbereitet war. Die ersten Monate waren herausfordernd, unser B2B Sendungs-Volumen ist gefallen, viele Kunden mussten ihre Geschäfte schließen und unsere Zwischenlager waren ausgelastet mit nicht-zustellbarer Ware. Im B2C-Bereich zeigte das Sendungsvolumen plötzlich einen enormen Anstieg. Viele Waren des täglichen Bedarfs, wie z.B. Klopapier oder auch Sportartikel wurden nun rund um den Globus online bestellt. Dann folgten hohe Volumina durch den Import von medizinischen Gütern wie Masken, Sicherheits- und Hygieneartikeln, sowohl an Privatpersonen als auch Unternehmen und vor allem medizinische Einrichtungen. Zudem ist DHL Express Impfstofflieferant und importierte bisher mehr als 4,8 Millionen Dosen nach Österreich. Eine Herausforderung für uns, den österreichischen Zoll und die Zollabfertigung.
Parallel haben wir innerhalb des Unternehmens, einen enormen Digitalisierungsschub erfahren. Ein Großteil unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde auf smart working umgestellt, um weiterhin exzellenten Service zu gewährleisten. Aber auch am e-Commerce-Markt hat sich viel getan. Nicht nur die B2C Sendungsmengen haben einen zusätzlichen Boost erfahren, auch bei klassischen B2B Unternehmen ist ein guter Webshop mittlerweile ein Muss, um erfolgreich am Markt zu bleiben. Insgesamt eine aufregende Zeit für uns alle. Wir haben das Jahr 2020 so erfolgreich wie noch nie abgeschlossen, 2021 wird dies noch einmal übertreffen.
sportsbusiness.de: Welche Sportereignisse sind in den nächsten Wochen und Monaten für euch wichtig bzw. wo engagiert ihr euch?
Michael Welsch: Die FORMEL 1® ist natürlich die Königsklasse des Motorsports und wir alle fiebern dem Großen Preis von Österreich kommendes Wochenende in Spielberg sehr entgegen. DHL verantwortet hierbei den weltweiten Transport von bis zu 1.400 Tonnen, darunter nicht nur die Rennwagen, sondern auch Treibstoff und Ausrüstung. Damit ermöglichen wir das größte Rennspektakel der Welt und darauf sind wir sehr stolz. Denn wie auf der Rennstrecke geht es auch hinter den Kulissen eines Grand Prix um Geschwindigkeit, Präzision und modernste Technik.
Die neue Saison stellt mit 23 Rennen den größten Rennkalender in der Geschichte der Formel 1® dar und gleich drei „Triple Header“ erhöhen die Komplexität der Logistik. Unser Engagement bei DHL geht natürlich weit über das Transportieren hinaus, als globaler Partner kreieren wir unvergessliche Momente auf und neben der Strecke für alle Fans. Immerhin ist die Formel 1® eine der größten Unterhaltungsplattformen der Welt und als globaler Partner kreieren wir unvergessliche Momente auf und neben der Strecke für alle Fans. DHL ist außerdem Gründungspartner der F1® Esports Series und stolzer Sponsor von zwei der begehrtesten Preise in der Formel 1® – dem DHL Fastest Lap Award und dem DHL Fastest Pit Stop Award. Am Ende jeder Saison wird der Fahrer mit den schnellsten Runden mit dem DHL Fastest Lap Award ausgezeichnet, während der DHL Fastest Pit Stop Award an das Team geht, das im Verlauf der Meisterschaft am konstantesten die schnellsten Boxenstopps absolviert hat.
Wir sind darüber hinaus auch offizieller Logistikpartner von ABB FIA Formula E, WTCR, WEC und des MotoGP™. Aber auch abseits des Motorsportes engagieren wir uns im Fußball, Rugby und Bob/Skeletton/Rennrodeln.
Seit 2018 sind wir auch offizieller Logistikpartner von ESL Gaming im E-Sport. Ein enormer Wachstumsmarkt und extrem spannend! Ganz neu ist nun auch die Logistikpartnerschaft mit PURE ETCR, die weltweit erste rein elektrische Tourenwagenserie. Nach dem Start am 18. und 20. Juni auf dem Autodromo Vallelunga in Italien folgen noch weitere Veranstaltungen in Spanien, Dänemark, Ungarn und Südkorea. Ihr werdet also noch viel von uns lesen!
sportsbusiness.de: Was erwartet sich DHL Express von der Zusammenarbeit mit sportsbusiness.de?
Michael Welsch: Wir wollen einfach zeigen, dass man mit einem starken, global aufgestellten Partner alles schaffen kann und dass Logistik eben nicht nur Nebensache ist. Im Sport geht es oft um dieselben Dinge wie bei uns: Speed, Passion und den Can-Do-Spirit, um seine Ziele zu erreichen. Gemeinsam schafft man so Erlebnisse besonderer Art und davon wollen wir auch erzählen! Außerdem wollen wir natürlich auch auf den tollen sportsbusiness.de Events interessante neue Kontakte knüpfen und spannende Ideen hören.
sportsbusiness.de: Welche besonderen Erlebnisse verbindest du mit dem Thema Sport, was ist deine Leidenschaft?
Michael Welsch: Ich bin seit 10 Jahren ein leidenschaftlicher Triathlet und habe bereits an insgesamt 25 Triathlons teilgenommen. Mein absoluter Favorit ist der Ironman in Klagenfurt, da konnte ich bisher auch meine größten Erfolge feiern. Meine Stärken liegen vor allem im Radfahren und Laufen, dafür trainiere ich 5mal die Woche.
Abgesehen davon finde ich den e-Rennsport extrem faszinierend.
Die Partnerschaften mit eFomula1 und Pure ETCR sind uns Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie sehr wichtig, denn wir streben das Ziel an unsere logistikbezogenen Emissionen bis zum Jahr 2050 durch eine Reihe von Maßnahmen komplett zu eliminieren. Dazu gehören die Verwendung nachhaltiger Schiffs- und Flugzeugkraftstoffe und das Bestreben, bis 2030 60 Prozent der Fahrzeuge für die letzte Meile, also den Weg zum Empfänger, zu elektrifizieren.