Insgesamt sechs Spiele hat Puls4 im Rahmen der Gruppenphase der Europa League im Herbst übertragen. Die meisten TV-Zuseher konnte das Spiel zwischen Rapid und Arsenal verzeichnen.
Noch inklusive dieser Saison hat Puls4 die Free-TV-Rechte an der UEFA Europa League. Im Rahmen der Gruppenphase übertrug der Privatsender an jedem Spieltag ein Spiel. An den sechs Spieltagen war vier Mal Rapid, zwei Mal der LASK zu sehen. Der Wolfsberger AC, die einzige Mannschaft, die den Aufstieg verbuchen konnte, wurde nicht live übertragen.
Reichweiten: Rapid vs Arsenal an der Spitze
Die größte Reichweite aller sechs Gruppenspiele konnte wenig überraschend das Auftakt-Match zwischen Rapid und Arsenal verzeichnen – insgesamt 317.500 Zuseher verfolgten das Match durchschnittlich. Insgesamt mit Vor- und Nachberichterstattung sahen 377.700 Menschen zu – ebenfalls Bestwert für die Gruppenphase (siehe Grafik).
Generell ist zu bemerken, dass die ersten drei Spieltage höhere Reichweiten erzielten. Dies kann unter Umständen mit der Beginnzeit (21 Uhr) zusammenhängen: Die letzten beiden Spieltage waren 19-Uhr-Partien, die an die Reichweiten der ersten vier Runden nicht mehr herankamen.
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Bis zu 11,6 Prozent Marktanteil
Interessant ist auch der Blick auf die Marktanteile rund um die Europa-League-Spieltage: Rein auf das Match bezogen konnte auch hier das Eröffnungsmatch zwischen Rapid und Arsenal mit 11,6 Prozent (Zielgruppe 12-49) den höchsten Wert erzielen. Die beiden Molde-Matches folgen mit 11,1 bzw. 11,0 Prozent.
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„In der Europa League 20/21 konnten wir mit vielen bekannten Partnern weiterarbeiten. Das zeigt, wie gut wir das Produkt UEFA Europa League in der Markenkommunikation mit unseren Partner entwickeln konnten“, sagte auch vor Kurzem Bastian Gangnus, Director 4SPORTS und International im Puls4-Konzern, im sportsbusiness.de-Interview. „Die Europa League ist seit Jahren und auch in der Saison 20/21 ein wichtiges Flaggschiff für uns in der B2B Kundenansprache. Es gehört klar zu den Top Highlights für uns. Quotenseitig und in der Vermarktung. Uns ist es in der laufenden Lizenzperiode immer mehr gelungen Partner crossmedial und innovativ weiterzuentwickeln.“
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