sportsbusiness.de

Die Sponsoring-Strategie von Sharp in Österreich [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Sharp Österreich ist neuer Partner von sportsbusiness.de. Im Willkommens-Interview spricht Managing Director Walter Kraus über die Sponsoring-Strategie des Elektronik-Konzerns, warum die b2b-Zielgruppe so wichtig ist und welche Innovationen noch zu erwarten sind.

sportsbusiness.de: Sharp ist in Österreich bereits seit vielen Jahren Partner des Sports. In welchen Sportarten, bei welchen Vereinen bzw. Verbänden ist man derzeit aktiv?

Walter Kraus: Sharp ist besonders in den großen Teamsportarten aktiv: Im Fußball bei SK Rapid Wien, FK Austria Wien und FC Flyeralarm Admira, dazu als Lieferant beim ÖFB. Im Eishockey sind wir bei den Vienna Capitals engagiert und neu werden im American Football die Vienna Vikings dazukommen.

Hauptsächlich wollen wir bei sportbegeisterten Unternehmern und Entscheidungsträgern der Wirtschaft Emotionen für Sharp wecken. Dass wir durch unser Engagement die Vereine auch finanziell etwas unterstützen können, ist dabei ein erfreulicher Nebenaspekt.

Walter Kraus, Sharp

Sharp hat eine breite Produktpalette. Was sind die konkreten Ziele dieser Kooperationen?

Hauptsächlich wollen wir bei sportbegeisterten Unternehmern und Entscheidungsträgern der Wirtschaft Emotionen für Sharp wecken. Dass wir durch unser Engagement die Vereine auch finanziell etwas unterstützen können, ist dabei ein erfreulicher Nebenaspekt.

Wie aktiviert Sharp diese Engagements konkret?

Sharp ist in Österreich ausschließlich im B2B-Bereich tätig. Die größten Chancen ergeben sich für uns deshalb durch Kontakte in den Business-Netzwerken der Vereine, sowie durch Success-Stories mit Lösungen von Sharp bei den Vereinen und deren Partnern.

Sharp ist Partner im Teamsport, unter anderem Austria Wien. (Foto (c) Austria Wien/Sharp)

Auf Banden oder Trikots, also klassischen Werbeplatzierungen, ist Sharp selten zu sehen. Warum?

Sharp adressiert in Österreich ausschließlich den B2B-Bereich. Der Streuverlust wäre zu hoch.

Welche Innovationen in diesem Bereich sind 2022 noch zu erwarten?

Sowohl Digitalisierung als auch Pandemie haben die Art, wie wir arbeiten, stark verändert. Der „Future Workplace“ ist für uns DAS zentrale Thema der nächsten Jahre. Sharp hat schon viele Unternehmen bei dieser Transformation unterstützt. Derzeit steht unsere neueste Generation an innovativen MFP- und Drucker-Lösungen in den Startlöchern. Diese wird die mobile Kommunikation noch mehr in den Focus rücken. Darüber hinaus bekommt das Thema „Saubere Raumluft“ eine immer größere Bedeutung. Wir planen dazu Co-Brandings von unseren weltweit einzigartigen Luftreinigern, den Sharp Air Purifiern, mit einigen Sportvereinen. Immer wichtiger werden auch unsere professionellen Displays mit innovativen Collaborations-Lösungen.

Sharp ist in Österreich nun auch Partner von sportsbusiness.de. Was erwartet man sich von dieser Zusammenarbeit?

Wir erhoffen uns natürlich, sportsbusiness.de als wesentliche Plattform nutzen zu können, um Emotionen für Sharp-Lösungen auch auf ein breiter gefächertes B2B-Publikum ausweiten zu können. Wir freuen uns auf viele spannende Events und Kontakte!

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​