Der Ansatz von Discovery, einen breiten Zugang im frei empfangbaren und im Pay-TV zu bieten und gleichzeitig die gesamte Action im digitalen Bereich zu liefern, hat die Zuschauerzahlen in Europa bei den Olympischen Spielen weiter erhöht.
Die Tatsache, dass die Zuschauer jeden einzelnen Moment der Olympischen Spiele in Tokio 2020 miterleben konnten, führte zu einer rekordverdächtigen digitalen Beteiligung: Im Vergleich zu den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 meldeten sich fast dreimal so viele Menschen bei den Abonnementdiensten von Discovery an.
Mehr als 372 Millionen Menschen sahen die Olympischen Sommerspiele Tokio 2020 in Europa, mehr als 10 Prozent mehr als PyeongChang 2018. Mehr als 175 Millionen davon sahen sich die Berichterstattung von Discovery im Fernsehen und digital an, 13 Mal mehr als in PyeongChang 2018. Fast 200 Millionen Menschen sahen zusätzlich über Partnersender zu, mit denen Discovery Unterlizenzvereinbarungen abgeschlossen hat, darunter 45 frei empfangbare nationale Sender in ganz Europa.
1,3 Milliarden Minuten olympischer Inhalte wurden über die digitalen Plattformen von Discovery konsumiert, angeführt von discovery+ und den Eurosport-Abonnementdiensten, die bereits als die ersten olympischen Streaming-Dienste bezeichnet werden. Das sind 21 Mal mehr Minuten im Vergleich zu PyeongChang 2018, den vorherigen Olympischen Spielen von Discovery, da die Zuschauer im Durchschnitt 60 % mehr Minuten pro Nutzer für Tokio 2020 konsumiert haben. Die ersten Olympischen Sommerspiele von Discovery unterstreichen das anhaltende breite Interesse in ganz Europa an der Veranstaltung sowie den starken Wunsch der Zuschauer, ihr eigenes persönliches Erlebnis zu schaffen, indem sie auswählen, was sie von jedem Sportereignis, jedem nationalen Helden und jeder inspirierenden Geschichte sehen möchten.
Obwohl die lokale Zeitzone bedeutet, dass es in Europa keine traditionelle abendliche Hauptsendezeit gibt, wurden in den nordischen Märkten, in denen Discovery die Spiele auf seinen frei empfangbaren Sendern präsentiert, hohe lineare Zuschaueranteile verzeichnet. Während der Spiele wurden Quoten von bis zu 86% erreicht, wobei in Norwegen und Schweden während der gesamten Olympischen Spielen Quoten von mehr als 80% verzeichnet wurden. Die Marktanteile des Pay-TV-Senders Eurosport stiegen im Vergleich zu PyeongChang 2018 um 42 %.
Jean-Briac Perrette, Präsident und CEO von Discovery International, sagte: „Seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee im Jahr 2015 hat sich Discovery verpflichtet, das olympische Publikum in Europa zu vergrößern und neue Menschen für die Spiele zu begeistern. Trotz der erheblichen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, haben wir dieses Ziel nun erreicht, indem wir eine rekordverdächtige Reichweite erzielt und neue Zuschauer für die Olympischen Winter- und Sommerspiele gewonnen haben – gemeinsam mit über 45 Sublizenzpartnern, die Discovery an Bord geholt hat. Mein besonderer Dank gilt unserem brillanten Team, das unermüdlich unter noch nie dagewesenen Bedingungen und mit unseren großartigen Partnern, dem IOC und OBS, daran gearbeitet hat, diese Spiele so erfolgreich zu unseren Zuschauern in ganz Europa zu bringen.“
Andrew Georgiou, President of Sports, Discovery, ergänzte: „Tokio 2020 war eine wirklich einzigartige Olympiade und es war ein Privileg für Discovery, die Spiele zu den Menschen in ganz Europa und in Rekordzahlen auf digitalen Plattformen zu bringen. Die unübertroffene Expertise von Discovery im Bereich des Sport-Storytellings, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, hat die Zuschauer auf allen unseren Plattformen unterhalten und begeistert. Die Steigerung der Zuschauerzahlen und des Engagements durch Sport ist etwas, was wir am besten können, vor allem, weil wir sehen, wie erfolgreich es ist, mit discovery+ eine massenwirksame Plattform zu nutzen, um neue und andere Verbraucher anzusprechen. Wir sind bereits mitten in den Planungen für Peking 2022, das weniger als sechs Monate entfernt ist, und die Übergabe an Paris während der Abschlusszeremonie hat uns die herausragenden Möglichkeiten vor Augen geführt, die die Spiele in unserem eigenen Hinterhof bieten werden.“