Dänemarks Nationalmannschaft hat sich bei der Europameisterschaft 2020 gut präsentiert und das zeigt sich auch in der Online-Welt. Neticle hat die Details in einer neuen Social Listening-Analyse zusammengefasst.
Die lang erwartete Fußball-Europameisterschaft 2020 fand vom 11. Juni bis 11. Juli in Austragungsorten in elf UEFA-Ländern statt. Eines der Überraschungsteams war dabei die dänische Nationalmannschaft, die es bis ins Halbfinale schaffte.
Neticle ist ein Unternehmen für Medien- und Textanalysen und hat auf Basis von zwei Schlagwörtern untersucht, was die Dänen alles in den sozialen Medien über das Turnier und ihre Nationalmannschaft geteilt haben. Eines dieser Schlagwörter war der einfache und weitverbreitete Hashtag „EURO2020“. Für die Mannschaft wurden mehrere Hashtags verwendet, die beliebtesten waren #ForDanmark, #FlagForDanmark, #EnDelAfNogetStørre und #Herrelandsholdet. Natürlich hatte die Nationalmannschaft auch ihre offiziellen Social-Media-Kanäle, von denen alle Postings in die Analyse aufgenommen worden sind.
Von Anfang Juni bis Mitte Juli gab es in der Öffentlichkeit über 51.000 Erwähnungen über die Europameisterschaft, wobei die Nationalmannschaft mit 48.000 Erwähnungen auch nah herankam. Facebook, Twitter und Instagram waren die drei Social-Media-Plattformen, auf denen die Kommunikation stattfand – mehr als die Hälfte (54 %) der #EURO2020-Postings war auf Twitter zu finden, während Diskussionen über die Nationalmannschaft eher auf Facebook (43 %) und Instagram (30 %) stattfanden. Ein Blick auf die Tabelle mit der täglichen Anzahl der Erwähnungen zeigt, dass beide Schlagwörter am häufigsten an den Spieltagen erwähnt wurden und der Umfang mit dem Erfolg der dänischen Nationalmannschaft im Turnier weiter zunahm.
Im Juni spielte die dänische Nationalmannschaft am 12. gegen Finnland, am 17. gegen Belgien, am 21. gegen Russland und am 26. gegen Wales, aber die größte Aufmerksamkeit bekamen sie im Juli im Viertelfinale gegen Tschechien und im Halbfinale gegen England. Nach dem Ausscheiden des dänischen Teams gab es am Tag des Finales eine kleinere Hochphase für die #EURO2020, aber dann ging die Zahl der Erwähnungen wieder zurück.
Bei der Euro 2020 erlebte das dänische Team gleich im ersten Spiel eine Tragödie, als Christian Eriksen auf dem Feld zusammenbrach und wiederbelebt werden musste. Kein Wunder, dass das Posting mit der größten Reichweite, im Zusammenhang mit der Mannschaft, das Facebook-Posting von Eriksen war, worin er seinen Fans für ihre Unterstützung dankte und mit ihnen Neuigkeiten über seine Genesung teilte. Außer auf der Facebook-Seite der Nationalmannschaft war das Thema auch auf Twitter eines der Beliebtesten. Auch auf der Seite der UEFA Euro 2020 wurden aktuelle Informationen zu seinem Zustand veröffentlicht.
Die Fans waren zum Großteil auf der Herrelandsholdet Instagram- und Facebook-Seite der Nationalmannschaft aktiv, insbesondere bei den Postings zur positiven Gesamtleistung des Teams und wie die Fans die Mannschaft vor und nach dem Halbfinale anfeuerten. Die zweitbeliebteste Instagram-Seite zum Thema war DR Sporten (obwohl sie nicht ausschließlich auf Fußball ausgerichtet ist). Auch Komiker PELLE stellte einige sehr beliebte Videos auf Facebook online. Die Twitter-Abstimmung für den Song, der im Wembley-Stadion gespielt werden sollte, war auch bei den dänischen Nutzern sehr angesagt, daher erhielt der Tweet zur Songauswahl auch viele Retweets und Stimmen.
Betrachtet man die zentralen Diskussionsthemen, so zeigt sich, dass die Grundstimmung bei allen positiv war – zudem tauchte der Begriff „Freude“ auf der Top-10-Liste auf. Auch „Tor“ war ein viel diskutiertes Thema, da Andreas Christensens Sensationstreffer sogar eine Nominierung als schönstes Tor der Gruppenphase bekam.
Die Gesamtzufriedenheit der dänischen Internetnutzer zeigt sich auch in der Anzahl der täglichen positiven und negativen Kommentare – die Positiven überwogen jeden Tag, sogar als das Team von England geschlagen wurde.