Mit dem Start der Europameisterschaft haben sich auch die Social-Media-Aktivitäten der ÖFB-Sponsoren verstärkt. BuzzValue hat exklusiv für sportsbusiness.de die Social-Media-Postings analysiert.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Anders als noch vor Beginn der EM, sind die ÖFB-Partner & Sponsoren seit EM-Anpfiff nun deutlich aktiver auf ihren Social Media-Kanälen. Neben zahlreichen Posts werden speziell auch umfangreich SocialAds rund um die EM geschalten.
Am aktivsten in Bezug auf den ÖFB sind seit dem EM-Start laut einer aktuellen BuzzValue-Analyse tipp3, Admiral, Kronen Zeitung, Stiegl und Raiffeisen. Wenig überraschend: Das höchste Posting-Aufkommen der ÖFB-Sponsoren gab es bisher am ersten Spieltag des österreichischen Nationalteams. In der aktiven Kommunikation stehen bei den Sponsoren Facebook & Instagram im Fokus, vereinzelt auch LinkedIn, TikTok & YouTube im Vordergrund.
Die erfolgreichsten Postings
Platz 3 – Stiegl – Instagram – 520 Interaktionen
Platz 2 – Geomix Soccer Store – Tiktok – 1.306 Interaktionen
@geomixsoccerstore Gooooaaal! ⚽️🎉🎉🎉🎉 #geomix #goal #austria #oefb
♬ original sound – EURO2020
Platz 1 – Kronen Zeitung – Instagram – 6.182 Interaktionen
BuzzValue-Analyse Interaktionen & Posting-Anzahl ÖFB Sponsoren
Beobachtungszeitraum: 11. bis 16. Juni 2021
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Weitere InformationenBuzzValue-Analyse Anzahl Postings
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Weitere Informationen„Unsere Social Media-Analyse zeigt, dass mit Anpfiff der EURO, auch die ÖFB-Partner & Sponsoren die sozialen Medien aktiv in der Kommunikation nutzen, die knapp 100 Postings und SocialAds sprechen hier eine klare Sprache. Das höchste Posting-Aufkommen der ÖFB-Sponsoren gab es, wenig überraschend, am ersten Spieltag des österreichischen Nationalteams“, sagt Markus Zimmer, CEO BuzzValue, gegenüber sportsbusiness.de.
Vor Turnierbeginn war die Stimmung unter den ÖFB-Sponsoren jedenfalls noch gedämpft (>> siehe hier). Mit dem Start der Europameisterschaft, verbunden mit dem ersten Sieg des Nationalteams bei einer Euro ist jedenfalls auch die Euphorie geweckt worden. Dies zeigt auch eine Analyse der ORF-Quoten - bis zu 1,7 Millionen Menschen haben den rot-weiß-roten Auftakt im TV verfolgt (>> siehe hier).