Die UEFA-Europameisterschaft 2020 wurde von insgesamt 5,23 Milliarden Zuschauern weltweit verfolgt, wie der europäische Fußballverband mitteilte.
Die Niederlage Englands im Elfmeterschießen des Endspiels erreichte eine durchschnittliche Live-Zuschauerzahl von 328 Millionen weltweit und erzielte auch in den lokalen Märkten der beiden Teilnehmer hohe Werte. Das Spiel war das meistgesehene TV-Ereignis im Vereinigten Königreich seit 24 Jahren und das meistgesehene in Italien seit neun Jahren.
Im Durchschnitt erreichten die Spiele des Turniers im Juni und Juli mehr als 100 Millionen Zuschauer.
Im Vergleich zur Ausgabe des Turniers 2016 stieg die Zuschauerzahl in Indien um 229 Prozent und erreichte 107 Millionen Zuschauer. Auch in China stiegen die Zuschauerzahlen um 43 Prozent auf 352 Millionen und in den Vereinigten Staaten um 32 Prozent auf 87 Millionen.
In den sozialen Medien erreichte die EM einen neuen Rekord von 7,5 Milliarden Ansichten und Interaktionen auf allen Plattformen. Davon waren zwei Milliarden direkte Interaktionen mit den offiziellen Konten der UEFA.
Das Endspiel verzeichnete 397 Millionen Aufrufe und Interaktionen auf sozialen Plattformen und damit mehr als doppelt so viele wie jedes andere Spiel des Turniers zuvor. Der Top-Trending-Post wurde 59 Millionen Mal auf der Plattform TikTok aufgerufen.
Guy Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA, sagte: „Wir haben während des Turniers ein unglaubliches digitales Engagement erlebt und sind mit der Leistung unserer eigenen UEFA-Plattformen äußerst zufrieden.
„Die Website und die Anwendung uefa.com verzeichneten einen Anstieg der Besucherzahlen um 250 Prozent im Vergleich zu 2016.
„Das zeigt, dass unser inhaltliches Angebot bei den Fans sehr gut ankommt und, dass unser digitales Set-up hervorragend ist.“
Zum Anstieg der Zuschauerzahlen fügte er hinzu: „Die unglaublichen TV-Zuschauerzahlen zeigen die große Anziehungskraft, die die Europameisterschaft nicht nur in Europa, sondern weltweit hat.
„Das Turnier hat ein weltweites Publikum, das weiterwächst, insbesondere in Nordamerika und Asien, wo die Fangemeinde des Turniers immer größer wird.
„Wir stellen auch fest, dass die Zahl der Fans, die sich die Spiele über Streaming-Dienste ansehen, ständig zunimmt.“
Die Zahlen wurden bekannt gegeben, als die UEFA einen neuen Sponsoringvertrag für ihre Klubturniere ankündigte. Das Bankunternehmen Swissquote vereinbarte eine neue dreijährige Partnerschaft, die die Europa League und die Europa Conference League umfasst.