Jens Brämer, Managing Director von EVENTIM Sports, und Carlos Vuilleumier, Consultant Expert Sports von EVENTIM Sports, sprechen im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.de über die aktuellen Tätigkeitsbereiche, wie das Kundenportfolio aufgegliedert ist und welche strategischen Weichen 2024 gestellt werden.
sportsbusiness.de: In welchen Bereichen kommt Eventim Sports mit dem Sport in Berührung?
Jens Brämer: EVENTIM Sports ist in der DACH-Region das führende Unternehmen in den Bereichen Ticketing, Merchandising und CRM für Sportveranstaltungen. Als Digitalisierungspartner mit über 20 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für mehr als 170 Sportclubs, Veranstalter, Arenen und Festivals an. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung im Sport voranzutreiben und eine optimale Nutzererfahrung für Fans und Organisationen sowie einen echten ökonomischen Mehrwert zu schaffen, indem wir innovative Softwarelösungen, Beratungsdienste und umfangreiche Supportleistungen bereitstellen.
Wie sieht das Kundenportfolio, speziell mit Blick auf Österreich aus?
Carlos Vuilleumier: In Österreich sind wir sehr stolz, Anfang des vergangenen Jahres den ÖSV als Kunden gewonnen zu haben. Obwohl unser neu gesetzter Fokus auf Österreich noch relativ frisch ist, betreuen wir schon jetzt neben dem ÖSV zahlreiche weitere Partner, darunter FC Red Bull Salzburg, EC Red Bull Salzburg, das Upper Austria Ladies Linz, EC KAC, die Haie Innsbruck und FC Admira Wacker.
Brämer: In Deutschland gehören Fußball-Bundesligisten wie der BVB, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln zu unseren Kunden. Aber auch in anderen Sportarten sind wir stark vertreten, darunter Basketball, Handball und Eishockey. Neben dem Ligasport entscheiden sich auch immer mehr Verbände wie etwa der DBB und DEB für seine Turniere sowie Einzelveranstalter zum Beispiel des Boss Open oder auch des Euroleague Final Four 2024 für unsere Lösungen. Hinzu kommen zahlreiche kleinere und mittlere Vereine, da sich unsere Produkte genauso wie unsere Leistungen problemlos in beide Richtungen skalieren lassen.
Mit Ski Austria hat CTS Eventim Sports einen prominenten Kunden. Was wird für den ÖSV alles abgewickelt?
Vuilleumier: Wir sind sehr froh, so eng mit dem ÖSV zusammenzuarbeiten, und freuen uns auf den krönenden Abschluss unserer ersten gemeinsamen Saison beim Weltcup-Finale in Saalbach Ende März. Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht natürlich das Ticketing. Hierzu gehören u.a. der allgemeine Ticket-Vorverkauf für alle ÖSV-Veranstaltungen über einen White-Label-Online-Shop im Look & Feel des ÖSV, die operative Beratung sowie Vor-Ort-Support bei allen österreichischen Weltcups. Über unsere Kooperation erhält der ÖSV mit seinem Ticket-Angebot auch direkten Zugang zu oeticket.at und eventim.de, den reichweitenstärksten Ticketing-Plattformen in Österreich und Deutschland.
Auch Red Bull Salzburg wird von CTS Eventim betreut. Was könnt ihr Klubs in diesem Bereich anbieten?
Vuilleumier: Ein Beispiel ist die digitale Dauerkarte. Fans können sie in der Google- oder Apple-Wallet oder als PDF-Dokument verwalten – Verlust praktisch ausgeschlossen. Die Weitergabe einzelner Tickets an Freunde oder Bekannte ist in ihrem Shop-Account mit einem Klick möglich, ohne dass die Empfänger einen eigenen Zugang benötigen. Eine integrierte, sichere und transparente Zweitmarkt-Funktion ermöglicht es Fans darüber hinaus, einzelne Tickets der Dauerkarte auch weiterzuverkaufen, falls es keine Abnehmer im Freundes- und Bekanntenkreis gibt. Auf Vereinsseite erleichtert die digitale Dauerkarte auch die Verwaltung von Sponsorentickets erheblich.
Wie sieht die Strategie für das Jahr 2024 aus? Wo will sich CTS Eventim Sports weiterentwickeln?
Brämer: In diesem Jahr ist die Etablierung am österreichischen Markt eines unserer Fokusthemen. Wir werden unsere Präsenz festigen und das Angebot sowohl an digitalen Lösungen als auch an Beratungsleistungen weiter ausbauen, um auch der österreichischen Sportbranche den von uns gewohnten Full Service zu bieten. Mit Carlos haben wir in Österreich einen Head-Experten installiert, der als kompetenter Ansprechpartner für bestehende und zukünftige Partner fungiert und gleichzeitig unser Business strategisch vorantreibt.
Worin sieht CTS Eventim Sports den USP auf diesem hartumkämpften Markt?
Vuilleumier: Erstens stellen wir jedem unserer Kunden einen persönlichen Consultant zur Verfügung. Wir legen Wert darauf, jederzeit persönlich erreichbar zu sein und schnelle Hilfe anzubieten. Unsere Kunden wissen, bei wem sie sich melden können, wenn „der Hut brennt“. Warteschleifen am Telefon und unpersönliche Support-Emails sind nicht unser Ding. Ein USP, den wir als Ticketing-Dienstleister exklusiv anbieten, ist der nahtlose Ticketverkauf über Österreichs Ticketing-Plattform Nummer eins oeticket.com, bei Bedarf auch über ihre nicht minder erfolgreichen Schwesterplattformen in Deutschland und der Schweiz. Damit bieten wir unseren Partnern einen zusätzlichen Verkaufskanal mit der jeweils größten Marketing- und Vertriebspower in ihrem jeweiligen Heimatregion, ohne dafür zum Beispiel Ticketkontingente hin und her schieben zu müssen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Sport-Ticketing und über 170 Kunden verfügen wir über ein beispielloses Know-how und einzigartige Technologien, mit denen wir Vereine und Veranstalter bei der Digitalisierung ihres Ticketings unterstützen, Synergien heben und die Fan Experience steigern.