sportsbusiness.de

Fan-Kritik rund um neuen LASK-Sponsor

(C) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Mit Nerobet ist beim LASK ein neuer Sponsor auf den Hosen der Spieler zusehen. Damit bricht der Verein jedoch eine eigene Ankündigung aus der Vergangenheit. Die Fans üben Kritik.

„Darauf bin ich stolz und da habe ich mir nicht nur Freunde gemacht: Wir werden im ganzen Stadion keinen Wettanbieter haben. Das ist unsere Vereinsphilosophie und das ist auch gut so“, kündigte der damalige LASK-Präsident und jetzige CEO Siegmund Gruber noch bei der Präsentation des neuen Stadions im Jahr 2020 an. Mit dem Start in die Frühjahrssaison 2024 hat sich das jedoch scheinbar geändert. Nun ist auf der Rückseite der Hosen das Logo des türkischen Wettanbieters Nerobet zu sehen.

Vor wenigen Tage präsentierte der LASK die neue Partnerschaft >> auf LinkedIn. Die Vereinbarung wurde bis 2026 abgeschlossen. Das Wett-Unternehmen hat seinen Firmensitz auf der Antillen-Insel Curacao, einem bekannten Steuerparadies. Eine Lizenz kann das Unternehmen weder in der Türkei noch in der EU vorweisen.

Deutliche Kritik aus der Fankurve

Die Beziehung zwischen Verein und aktiver Fanszene ist bekanntermaßen schon durch die Kontroversen rund um Spiele in rosafarbenen BWT-Trikots keine einfache. Neben weiteren Konflikten sorgt nun diese gebrochene Ankündigung für neue Proteste. Beim ersten Heimspiel gegen Klagenfurt war dazu auf Spruchbändern zu lesen (siehe Bild oberhalb): „Sponsorfarbene Dressen nur, wenn nicht anders möglich? Keine Wettanbieter als Sponsor? Wird der LASK weitere Versprechen brechen? Ja: 1,01 Nein: 8,50 Bei Nerobet erhalten Sie beste Quoten!“

Neueste Beiträge

KHT_Share_065_1920x1080

Georg Teigl im KaffeehausTALK: „Ich war schon zwischen den Trainings oft im Büro“ [Partner-News]

(c) Ischgl Trophy / Paul Zimmer

Neuer Event „Ischgl Trophy“ feiert im Dezember 2025 Premiere: Große Tennis-Show mit Thiem, Haas, Fognini und Mischa Zverev [Partner-News]

(c) CTS EVENTIM / ÖEHV

CTS EVENTIM und Österreichischer Eishockeyverband vereinbaren langfristige Partnerschaft [Partner-News]

(c) Business Run / Placemedia

Wien Energie Business Run: Von der grünen Wiese zur multifunktionalen Veranstaltungslocation [Partner-News]

(c) LOOP New Media GmbH

Vanja Lazic neuer Head of Marketing des ÖTV [Karriere]

Podcast​