Um die Rennberichterstattung schnell und genau zu durchforsten, beauftragte die Formel 1 das auf künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen Flamingo AI mit dem Aufbau einer Datenbank über die Art und Menge der Berichterstattung für jeden Sponsor.
Der Große Preis von Singapur 2017 war damals ein großer Erfolg für Titelsponsor Singapore Airlines. In einem dramatischen Start des Rennens näherten sich die Ferraris von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen zur ersten Kurve dem Red Bull von Max Verstappen. Als die Autos von Verstappen und Räikkönen von der Strecke rutschten und bei der anschließenden Kollision den McLaren von Fernando Alonso erfassten, schaltete der Moderator auf eine Luftbildkamera, die den Moment einfing, in dem drei Autos direkt über dem riesigen blau-gelben Logo der Fluggesellschaft an der Strecke unkontrolliert zum Stehen kamen.
Der Vorfall scheint beinahe unmöglich zu wiederholen: Nachdem alle beteiligten Fahrer unversehrt davongekommen waren, wurde der Clip wiederholt abgespielt, was der Marke eine enorme Aufmerksamkeit bescherte.
Max Métral, Senior Analytics Manager der Formel 1, sagt, dass der Unfall die Schwierigkeiten verdeutlicht, die der Motorsport hat, wenn es darum geht, allen seinen globalen Sponsoren ein einheitliches Niveau an Sichtbarkeit an der Strecke zu bieten. Während andere Sportarten wie Fußball nur selten davon abweichen, das Inventar am Streckenrand in einer kleinen Anzahl von vorhersehbaren Kameraeinstellungen zu zeigen, ist kein Formel-1-Grand-Prix – selbst auf derselben Rennstrecke – jemals völlig gleich.
Vor jedem Rennen plant das Team von Métral, wo die Beschilderung an der Strecke platziert werden soll, um jeden der kommerziellen Partner der Formel 1 zufrieden zu stellen. Aber mit dem neuen Sponsor Aramco im Jahr 2021 und der durch Covid-19 verursachten Unterbrechung des Kalenders wollte er ein größeres Maß an Kontrolle und Einblick in den Prozess bringen.
„Mit mehr Partnern, weniger Rennen, mehr Ungewissheit brauchten wir ein besseres Werkzeug, um bessere Prognosen zu erstellen und unseren Analysten und den Jungs, die die Beschilderungspläne rund um die Strecke zusammenstellen, zu helfen“, so Max Métral.
„Wir brauchten einige Tools, die auf früheren Daten, früheren Jahren, basieren, um bessere Vorhersagen machen zu können: wenn wir idealerweise ‚X‘ an Exposition für einen Partner liefern wollen, ist das ungefähr der Ort, wo wir die Beschilderung positionieren sollten.“
Die Formel 1 beauftragte das auf künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen Flamingo AI mit dem Aufbau einer Datenbank über die Art und Menge der Berichterstattung für jeden Sponsor in der Saison 2019. Daraus wurde abgeleitet, wo die Beschilderung in der Saison 2020 platziert werden sollte. Eine weitere Studie über den Verlauf der Saison 2020 bedeutet, dass die Formel 1 nun über zwei Jahre an Daten verfügt, um die Beschilderung für die Saison 2021 zu planen.
Die Studie baute auf einer bereits bestehenden Beziehung zwischen den beiden Organisationen auf, in deren Rahmen Flamingo eine Analyse der Social-Media-Stimmung gegenüber der Formel 1 durchgeführt hatte, als diese 2018 unter den neuen Eigentümern Liberty Media die ersten Schritte zur Verbesserung seines digitalen Outputs unternahm.