Die FIFA hat die Medienrechte für die Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland ausgeschrieben.
Seit ihrer Premiere 1991 hat die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft einen beispiellosen Boom erlebt und ist so zur weltweit populärsten Einzelveranstaltung im Frauensport avanciert. Die letzte Ausgabe 2019 in Frankreich verzeichnete über 1,1 Milliarden TV-Zuschauer – so viele wie nie zuvor.
Der Frauenfußball hat in Deutschland jüngst hohe Zuschauerwerte verzeichnet, allen voran beim Finale der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022 zwischen Deutschland und England mit durchschnittlich 17,9 Millionen TV-Zuschauern.
Mithilfe der Ausschreibung werden die Medienunternehmen ausgewählt, die die Ansprüche der FIFA einer umfassenden Berichterstattung über die Frauen-Weltmeisterschaft 2023 am besten erfüllen und durch finanzielle Mittel zur schnelleren Entwicklung und Förderung des Frauenfußballs beitragen. Die Medienunternehmen, die an der Ausschreibung teilnehmen, können die entsprechenden Unterlagen bis zum 14. Februar 2023 einsenden.