sportsbusiness.de

Früher Corona-ReStart: Bundesliga erzeugt den höchsten Werbedruck

(c) Shutterstock

Diesen Artikel teilen

(c) Shutterstock

Laut einer aktuellen Erhebung von Focus hat die österreichische Fußball-Bundesliga durch den frühen ReStart den höchsten Werbedruck aller Sportarten in Österreich erzielt.

Beeindruckende Zahlen liefert Focus mit der Erhebung des Werbedrucks rund um den Corona-Lockdown: Demnach war der österreichische Sponsormarkt 2020 (Jänner – Juli) inkl. Online Bilder rund 534 Mio. Euro schwer. Berechnet wird dieser Wert nach den offizielleln Medientarifen der jeweiligen Medien. Im Vergleich zur Vorjahresperiode (Jänner – Juli) entspricht dies einem Rückgang von rund 27 Prozent. Bereinigt um die Alpine sowie Nordische Ski WM 2019, beträgt der Rückgang 10 Prozent.

Seit Beginn des Corona-Lockdowns Mitte März bis Ende Mai gab es defacto keine Sport-Liveberichterstattung. Der Rückgang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug satte 78%-Punkte. Die Sportberichterstattung in diesem Zeitraum war primär von Wiederholungen, Zusammenfassungen sowie rund um das Thema Corona in Verbindung mit Sport geprägt. Die Corona basierte Berichterstattung erzielte bis Ende Juli 2020 für Sponsoren einen Bruttowerbewert von rund 4,8 Mio. Euro.

Fußball-Bundesliga auf Platz eins

In diesem Zusammenhang gibt es nun auch erfreuliche Daten für die österreichische Fußball-Bundesliga, die als erste Profi-Mannschaftssportart den Betrieb Anfang Juni wieder aufnehmen und so die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Als stärkstes Event hinsichtlich des quantitativen Werbedrucks seit dem Corona Lockdown Mitte März präsentiert sich somit die Fussball Bundesliga mit einem Anteil von (40%) vor der Formel 1 WM (32%) und der Deutschen Fussball Bundesliga (4%). Die Top 6 Events stehen für insgesamt 83% des gesamten Sponsorwerbewertes.

Corona-Rückgang wettgemacht

Durch die coronabedingten Verschiebungen wurde über die letzte Fussball Bundesliga Saison 2019/2020 entgegen den Vorjahressaisonen um einen Monat länger wie üblich, somit von Juli 2019 bis Juli 2020 berichtet. Die schwachen Monate ohne Liveberichterstattung konnten mit den Nachtragspielen im Juni/Juli mehr als kompensiert werden, was für die Fussball Bundesliga über die gesamte Spielsaison 2019/2020 hinsichtlich des quantitativen Werbedrucks zu einem Plus von 25% im Vgl. zur Vorjahressaison führte.

ORF-Anteil steigt

Die Steigerungen im Vergleich zur Vorjahressaison sind bei der Fußball Bundesliga bei allen Werbeträgern nachweisbar. Der Anteil des ORF an der Gesamtberichterstattung der Fußball Bundesliga betrug in der Spielsaison 2018/2019 auf Basis Bruttowerbewert 3,4% und wurde aufgrund der zusätzlichen Liveberichterstattung in der Saison 2019/2020 auf 9,8% gesteigert. Der ORF-Anteil wird im Herbst jedoch wieder sinken, da der öffentlich-rechtliche Sender keine Live-Rechte an der Bundesliga mehr hält.


Keine sportsbusiness.de-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.de-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​