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Gatorade-Sponsoring des Champions-League-Finales erzielt „unmittelbaren Mehrwert“

(c) Gatorade

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Bart LaCount, PepsiCo-Vizepräsident für internationales Getränkemarketing, behauptet, dass Gatorade einen „unmittelbaren Nutzen“ aus seinen UEFA-Champions-League-Sponsoringverträgen gezogen hat.

Das Softdrinkunternehmen verlängerte 2020 seinen UEFA-Vertrag für den elitären Klubwettbewerb der Männer, der bis zum Ende der Saison 2023/24 läuft, und vereinbarte im selben Jahr eine fünfjährige Partnerschaft für den Frauenwettbewerb.

Im Vorfeld der Champions-League-Endrunde 2023 der Männer und Frauen veranstaltete die Pepsi-Getränkemarke Gatorade die jährlichen Endspiele ihrer 5v5-Fußballturniere. Eine gemischtgeschlechtliche Ausgabe des Turniers wurde im Vorfeld des Männerturniers in Istanbul abgeschlossen, während ein Frauenturnier am Tag vor dem Frauenfinale in Eindhoven stattfand.

Bei beiden Turnieren wurden die Spieler durch das Gatorade Sports Science Institute (GSSI) in Sachen Flüssigkeitszufuhr geschult. Gatorade stellte außerdem Trikots für die Mannschaften aus wiederverwertbarem Material her, und im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiativen von PepsiCo, wurden bei allen Veranstaltungen auch wiederverwertbare Flaschen verwendet.

Vor dem Champions-League-Finale erklärte Bart LaCount, warum Gatorade beschlossen hat, dass die Ausrichtung von Jugendfußballturnieren die Hauptaktivierung der Marke im Zusammenhang mit der Champions League bleiben wird.

„Das Turnier gibt uns die Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen, die nächste Generation zu inspirieren und mehr Kinder zu begeistern“, so LaCount. „Es hat auch einen unmittelbaren Wert, da es Teil unserer Partnerschaft mit der Champions League und der UEFA ist.

„Das sind die Messgrößen, auf die wir achten, aber der Zweck steht im Mittelpunkt unserer Arbeit bei Gatorade. Natürlich spielt das Produkt auch eine funktionale Rolle, aber ich denke, dass es uns als Marke immer sehr am Herzen liegt, Menschen zu inspirieren und zu motivieren.“

Mark Kirkham, Chief Marketing Officer von PepsiCo, sprach bereits im Zuge des UEFA Women’s Champions League Finals über die Kooperation: „In den letzten Jahren haben wir dieses Programm mit der UEFA verknüpft, um unsere Aktivitäten rund um das Finale der Women’s Champions League zu verstärken. Man sieht es, wenn man durch Eindhoven geht, und man hätte es auch beim letztjährigen Finale gesehen.

„Wir verstärken und erhöhen die Rolle, die wir spielen, nicht nur, um unser Sponsoring mit der UEFA in der Champions League zu unterstützen, sondern auch, um den Frauensport ins Rampenlicht zu rücken.

„Das ist die Verantwortung, die wir alle als Partner haben. Für die UEFA ist es also eine Win-Win-Situation.“

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