sportsbusiness.de

ISPO Munich und OutDoor by ISPO gehen dauerhaft auf einen neuen Termin

(c) Messe München

Diesen Artikel teilen

Gemeinsam mit den führenden Sport- und Outdoormarken, dem Handel und Branchenverbänden hat die Messe München zwei wegweisende Entscheidungen getroffen: Ab sofort findet die ISPO Munich dauerhaft zum Auftakt der Wintersaison Ende November statt und verlässt damit den bisherigen Januar-Termin. Die OutDoor by ISPO rückt dauerhaft von Ende Juni auf Ende Mai/Anfang Juni vor.

Für das Jahr 2022 bedeutet das: Die ISPO Munich 2022 findet nun vom 28. bis 30. November 2022 (Montag bis Mittwoch) statt. Neuer Termin für die OutDoor by ISPO 2022 ist vom 12. bis 14. Juni 2022 (Sonntag bis Dienstag).

Die dauerhafte Verschiebung der Termine ist eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre. Industrie und Handel sehen sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert, wodurch sich die Orderzyklen geändert haben. Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte ISPO Munich kommt daher für viele Branchenteilnehmer zu spät. Auch der dauerhaft vorgezogene Termin für die OutDoor by ISPO passt deutlich besser in die neuen Orderzyklen.

„Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen”, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel.”

Inspiration und Aktivierung zum Auftakt der Saison: Ein neues Ökosystem für Industrie, Handel und Konsumenten

Durch die dauerhafte Terminanpassung erhalten die internationalen Leitmessen noch mehr Relevanz und eine völlig neue Bedeutung als wichtiger Impulsgeber sowohl für die ganze Branche als auch den Endverbraucher. „Die ISPO Munich ist künftig nicht nur Treffpunkt für die Top-Entscheider der Branche und die ideale Plattform für die Brands, um die wichtigsten Botschaften für den Markt zu platzieren, sondern auch das weltweite Auftaktevent für die Wintersaison”, sagt Dittrich. „Hier bekommen die Händler einen Überblick über die Neuheiten der Saison und können danach in die Ordersaison starten, es werden Entscheidungen von branchenweiter Tragweite getroffen und gleichzeitig Konsumenten begeistert, inspiriert und aktiviert.”

„Wir schaffen hier ein komplett neues Business-Ökosystem, bei dem ISPO Munich und OutDoor by ISPO durch die Anpassung an die veränderten Orderzyklen mehr Relevanz erhalten”, sagt Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der Messe München.

Neue Termine bieten Ausstellern und Fachbesuchern konkrete Vorteile

Die Neuausrichtung von ISPO Munich und OutDoor by ISPO hat zahlreiche Vorteile für Aussteller und Fachbesucher:

  • Die Termine liegen nun jeweils zu Beginn der branchenspezifischen Order-Zyklen
  • Aussteller und Fachbesucher gewinnen ab sofort in jedem Jahr einen früheren Marktüberblick
  • Mit einem Consumer-Festival zur ISPO Munich werden Endverbraucher durch Events und Erlebnisse für die kommende Wintersaison aktiviert


„Wir werden die Konzepte der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO in eine neue Dimension führen”, verspricht Gröber.

Für die optimale Wirkung wird die Laufzeit beider Veranstaltungen auf drei Tage verkürzt und eine Maximalgröße für Stände eingeführt. Aktuell sind maximal 150 Quadratmeter Standgröße für die OutDoor by ISPO und höchstens 200 Quadratmeter Standgröße je ausstellender Marke für die ISPO Munich vorgesehen.

Diese Entscheidung fiel nach den positiven Erfahrungen mit der ebenfalls von Gröber verantworteten IAA MOBILITY. Deren Laufzeit wurde mit ihrem Umzug nach München gleichfalls verkürzt und die Größe der Messestände erstmals limitiert.

OutDoor by ISPO wird als Leitmesse gestärkt

Mit der Entscheidung zur Terminverlegung der ISPO Munich wird die OutDoor by ISPO im Juni die erste ISPO-Messe 2022 sein. „Wir stärken damit die Position der OutDoor by ISPO als internationale Leitmesse der Outdoorbranche und Inspirationsquelle für alle, die sich für Outdoor interessieren”, sagt Dittrich.

Im nächsten Jahr wird die OutDoor by ISPO vom 12. bis 14. Juni 2022 einmalig im MOC Veranstaltungscenter und dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn stattfinden und damit neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Eventformate bieten.

Der Juni-Termin ist dabei ein Zwischenschritt zu einem noch früheren Termin ab 2023. Für 2023 ist die OutDoor by ISPO vom 22. bis 24. Mai wieder auf dem Messegelände in München-Riem terminiert. Sie wird danach dauerhaft Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. „Nicht nur aus dem Advisory Board der OutDoor by ISPO, sondern auch von vielen anderen Branchenteilnehmern haben wir für diese Entscheidung breite Zustimmung erfahren”, sagt Gröber.

„Durch unsere gemeinsam mit Industrie und Handel getroffene Entscheidung profitiert die Branche dauerhaft von der Neuausrichtung der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO”, sagt Dittrich. „Wir können schon jetzt versprechen, dass beide Messen ab 2022 innovativer, wegweisender, relevanter und aktivierender denn je sein werden.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​