2023 war erneut ein erfolgreiches Jahr für ServusTV und ServusTV On. Der Salzburger Privatsender erzielte in der Basis einen Jahresmarktanteil von 4,3 % (E12+) und ist damit einmal mehr Österreichs stärkster Privatsender (E12+).
In der Zielgruppe 12-49 liegt der Jahresmarktanteil bei 3,4 %. Bester Monat bei ServusTV war der November. Als erster Privatsender Österreichs knackte ServusTV mit 5,1 % Marktanteil in der Basis die 5 %-Marke (4,2 % in der Zielgruppe 12-49). Und auch ohne sportliches Großereignis, wie die FIFA WM 2022 in Katar, konnte ServusTV im Jahr 2023 mit einem breiten Angebot im Bereich Information und Aktuelles, Diskussionsformaten, sowie einzigartigen Dokumentationen, Fiction-Eigenproduktionen, Shows und natürlich Premium-Sport beim Publikum punkten.
ServusTV On beendet das aktuelle Jahr bei rund 63 Millionen Video Views. Das entspricht einer Steigerung von 7 % gegenüber 2022. Zum zweiten Mal in Folge (nach 2022) wurden ServusTV-Inhalte 2023 bei ServusTV On über 1 Milliarde Minuten konsumiert.
Top bei ServusTV: Vorabend und Eigenproduktionen
Erneut besonders erfolgreich im vergangenen Jahr, die Access Prime Time mit den „Servus Nachrichten“, dem Vorabend-Magazin „Servus am Abend“ und den beliebten Quizsendungen. Alle Formate verzeichneten ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark entwickelten sich jeweils in der Basis „Servus Nachrichten 18:00“: von 7,5 % auf 8,5 % Marktanteil, „Servus am Abend“: von 7,1 % auf 8,1 % und das „Servus Wetter“: von 7 % auf 7,9 %, sowie „Quizmaster“ von 6,4 % auf 6,8 %.
In der beliebten „Bergwelten“-Serie punktet Anfang Oktober die Dokumentation „Die Schande vom K2“, in der der tragische Tod des pakistanischen Hochträgers Muhammad Hassan rekonstruiert wurde. Die von einem ServusTV-Team aufgezeichneten Bilder sorgten weltweit für Schlagzeilen. Bei der Erstausstrahlung waren im Schnitt 207.000 Zuseher (E12+) dabei (7,3 % Marktanteil, E12+). Die Sendung ist die bis dato beste Bergwelten-Sendung seit Bestehen des Formats. Auch „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ und „P.M. Wissen“ erreichen dieses Jahr ihre bisher beste Sendung. „P.M. Wissen“ feiert am 19.01. die beste Sendung mit 5,5 % Marktanteil in der Basis 12+ (161.000 Zuseher) und „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ am 16.01. mit einer Kitzbühel-Spezialsendung (6,3 % Marktanteil E12+ und 133.000 Zuseher).
Die erfolgreichsten Formate im Hauptabend führt, der von ServusTV eigenproduzierte, vierte Altaussee-Krimi „Letzter Saibling“ mit 14,6 % Marktanteil E12+ (10,2 % in der ZG 12-49) und 370.000 Zusehern an. Dahinter folgen Monika Gruber & Viktor Gernot mit ihrem Programm „Küss die Hand“ (13,1 % E12+, 339.000 Zuseher, 9,2 % ZG 12-49) sowie „Fahndung Österreich“ vom 19.07. mit 9,4 % Marktanteil E12+, 201.000 Zuseher und 11,3 % in der ZG 12-49.
Auch 2024 stehen wieder eigenproduzierte Fiction-Highlights auf dem Programm: Der fünfte Altausseekrimi „Letzter Jodler“ sowie „Trost und Rath“ mit Michael Ostrowski feiern 2024 bei ServusTV Premiere.
Information und Premium-Sport sind die stärksten Treiber bei ServusTV On
Zu den stärksten Sendungen 2023 bei ServusTV On zählen der Formel 1 Auftakt aus Bahrain – mit 273.000 Views, dahinter folgen ebenfalls Formel 1 Rennen aus Melbourne und Zandvoort (jeweils 250.000 Views) und das Fußball-Spiel Österreich vs. Schweden (230.600 Views) Stärkster Video on Demand Einzelabruf war „Der Wegscheider“ vom 8. Juli mit 111.300 Views. Zu den stärksten Sendereihen bei ServusTV On zählen die „Servus Nachrichten“ (3,8 Mio. Views), „Der Wegscheider“ (2,6 Mio. Views), „Servus am Abend“ (1,2 Mio. Views), „Talk im Hangar-7“ (1,1 Mio. Views), sowie „Bergwelten“ (1,0 Mio. Views).
Formel 1 und Fußball erreichen Millionen
In der abgelaufenen Formel 1 – Saison, in der Red Bull – Pilot Max Verstappen erneut den Weltmeistertitel einfuhr, erzielte das Rennen in Las Vegas im November den höchsten Marktanteils-Wert aller Programme seit Übertragungsstart mit 61,1 % E12+ (406.000 Zuseher). Das Rennen mit der höchsten Durchschnittsreichweite war der Saisonauftakt in Bahrain mit 683.000 Zusehern im Schnitt. Insgesamt erreichte die Formel 1 bei ServusTV über alle Übertragungen hinweg über 3,4 Millionen Menschen.
Bevor das Nationalteam im kommenden Jahr die UEFA EURO 2024 in Deutschland bestreiten wird, konnten TV-Zuseher die Qualifikation für das Turnier erstmals live bei ServusTV erleben. Mit der Übertragung der Qualifikationsspiele erreichte ServusTV jeden dritten Österreicher ab 12 Jahren (2,6 Mio.). Highlight war das Spiel gegen Schweden im Juni. Hier erreicht ServusTV 1,3 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 34,8 % (E12+) und 42,8 % in der ZG 12-49.
Die UEFA EURO 2024 ist live bei ServusTV und ServusTV On zu sehen. Zu den insgesamt 31 Live-Spielen der Endrunde bei ServusTV zählen exklusiv alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das Finale.