sportsbusiness.de

Kitzbühel: ORF knackt zwei Mal die „Million“ [Exklusiv]

(c) Samo Vidic_Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

(c) Samo Vidic_Red Bull Content Pool

Die beiden Abfahrten in Kitzbühel konnten jeweils die Millionen-Grenze überschreiten. Im Vergleich zu 2020 musste jedoch ein signifikanter Rückgang verzeichnet werden.

sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala

Bis zu 1,412 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die zweite Hahnenkamm-Abfahrt am Sonntag, dem 24. Jänner 2021, im Schnitt waren 1,264 Millionen bei 68 Prozent Marktanteil (63 bzw. 79 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 1 live dabei. Bereits die erste Abfahrt am Freitag, dem 22. Jänner, hatten sich bis zu 1,048 Millionen und im Schnitt 907.000 bei 64 Prozent Marktanteil nicht entgehen lassen.

Streaming stark nachgefragt

Die ORF-Streamings von den Sendungen und Übertragungen zu den Kitzbühel-Abfahrten vom Freitag und gestern wurden ebenfalls stark genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die via Web und App verfügbaren Live-Streams und Video-on-Demands auf der ORF-TVthek, sport.ORF.at und ORF Ski Alpin in Österreich insgesamt 432.500 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 1,2 Millionen Bruttoviews (registrierte Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 15,1 Millionen Minuten.

Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zur Abfahrt im Jahr 2020 musste der ORF jedoch einen signifikanten Rückgang  hinnehmen: Bei der Abfahrt im vorigen Jahr schalteten bis zu 1,776 Millionen Zuschauer ein. Die Durchschnitts-Reichweite betrug 1,504 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 72 Prozent, was laut ORF die beste Reichweite am Abfahrts-Samstag seit 2016 war.

Super G am Montag mit über 675.000 Zusehern

Am Montag wurde das Hahnenkamm-Programm mit dem Super G und dem österreichischen Erfolg von Vincent Kriechmayr abgeschlossen. Das Speed-Rennen konnte aufgrund des Wochentags nicht an die Zahlen vom Wochenende anschließen, erzielte aber dennoch beachtliche 675.000 Durchschnittsreichweite bei einem Marktanteil von 61 Prozent.

Hohe Werbewerte für Sponsoren

Für sportsbusiness.de hat Focus einen detaillierten, exklusiven Blick auf die 2020er-Werte geworfen. Allein die Abfahrt erzielte in der vergangenen Saison einen Bruttowerbewert von 14,6 Mio. Euro. 2019 lag dieser Wert sogar bei 17,4 Mio. Euro (Artikel siehe Button).

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​