Am 22. Februar geht in Wien erstmals der „Krone Leadership Day“ über die Bühne. Manuel Rostorfer, Chief Operating Officer der Krone Multimedia, erzählt im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.de, mit welchen Zielen der neue Event verbunden ist.
++ sportsbusiness.de exklusiv ++
Mit einem umfangreichen Programm sowie renommierten Referent:innen, Expert:innen und Persönlichkeiten der Branche ist der >> Krone Leadership Day am 22. Februar 2024 ein neuer Event für Sportler:innen, Unternehmer:innen und Sportbegeisterte:innen, der erstmals von der Kronen Zeitung durchgeführt wird. Eröffnet wird die Veranstaltung an diesem Tag mit einem hochkarätigen Sport-TV-Gipfel im Rahmen eines sportsbusiness.de Breakfast Club. Danach werden auf dem Podium unter anderem ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann, ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, Ex-Formel1-Fahrer Gerhard Berger, ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Ex-Teamspieler Sebastian Prödl, Stadtrat Peter Hacker, Architekt Harald Fux, Sky-Experte und Admira-Sportdirektor Peter Stöger und viele andere mehr Platz nehmen. Zugespielt wird zudem ein exklusives Gespräch mit NBA-Export Jakob Pöltl.
20 Prozent Rabatt auf alle Tickets Wichtiger Hinweis: Leser:innen von sportsbusiness.de erhalten 20% Rabatt auf die Tickets des Krone Leadership Day. Bitte verwenden Sie dazu im Ticketbestellprozess den Code „SBKRONE24“. Alle Infos & Tickets gibt es >> hier.
sportsbusiness.de: Die Kronen Zeitung veranstaltet am 22. Februar erstmals den „Krone Leadership Day“. Warum hat man sich dazu entschlossen, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen?
Manuel Rostorfer: Die „Krone“ ist und war stets im Sport sehr engagiert und hautnah bei allen Ereignissen, Höhen und Tiefen unserer Sportler dabei. Die Sportberichterstattung zählt somit zu den Kernstärken unseres Hauses. Aus diesem Grund lag es für uns auf der Hand, diese Kompetenz sowie unser Netzwerk in einer Veranstaltung zu bündeln und jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, davon zu profitieren. Mit dem „Krone Leadership Day“ bieten wir unseren Teilnehmern eine Plattform für Unterhaltung, Wissenstransfer und Vernetzung – eine optimale Kombination, um ins Sportjahr 2024 zu starten.
sportsbusiness.de: Ist dies ein einmaliger Event oder soll dies der Auftakt für eine Serie sein?
Rostorfer: Der „Krone Leadership Day“ feiert am 22. Februar 2024 seine Premiere und soll ein Networking-Tag der Superlative für Führungskräfte, Unternehmer und Sportbegeisterte sein. Die Veranstaltung trägt den Untertitel „Business meets Sports“ und hält uns damit bewusst die Türe offen, weitere Veranstaltungen mit Sportschwerpunkt oder in anderen Branchen und Themen folgen zu lassen.
sportsbusiness.de: Welche konkreten Ziele werden aus Sicht der Kronen Zeitung mit der Veranstaltung verfolgt?
Rostorfer: Unser vorrangiges Ziel ist die Vermittlung hochwertiger Inhalte von Expert/innen und Top-Speakern, die sowohl die Sport- als auch die Wirtschaftswelt Österreichs zu bieten hat. Leadership im Sport sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Führungssituationen in Unternehmen weisen viele Parallelen auf. Team- und Mitarbeiterführung, Transformation, High Performing und (körperliche und mentale) Gesundheit als Key-Faktor für unternehmerischen und gemeinschaftlichen Erfolg sind daher nur einige Themen, die von unseren Gästen diskutiert und beleuchtet werden.
sportsbusiness.de: Welche Zielgruppen sollen damit angesprochen werden?
Rostorfer: Grundsätzlich ist die Veranstaltung auf moderne Führungskräfte und Wirtschaftstreibende ausgerichtet, die neue Erkenntnisse und innovative Wege zur Stärkung ihrer Unternehmen gewinnen wollen. Wie aber auch die Studie „Brand Reach“ zeigt, erreichen wir als Marke „Krone“ täglich rund drei Millionen Menschen, die unsere crossmedialen Inhalte konsumieren, darunter auch Führungskräfte und Entscheider. Wir freuen uns also über jeden Interessierten, der bei diesem hochkarätigen Line-up und unseren Themen einen Mehrwert für sich entdeckt und vorbeischaut.
sportsbusiness.de: Welche Synergien sehen Sie persönlich beim Thema Sport & Wirtschaft?
Rostorfer: Sport und Wirtschaft teilen viele Parallelen, insbesondere in Bezug auf Führungsqualitäten. Im Sport sind Teamwork, Zielsetzung, strategische Planung und das Streben nach Exzellenz entscheidend – dieselben Prinzipien gelten auch für erfolgreiche Unternehmensführung. Wir glauben daran, dass der „Krone Leadership Day“ eine gute Möglichkeit für Unternehmen ist, ihre Führungskräfte mit innovativen Ideen und Sichtweisen aufzuladen, um in herausfordernden Zeiten die richtigen Strategien für erfolgreiches Führen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln.