sportsbusiness.de

LaLiga Tech wird Partner der Liga Portugal

(c) LaLiga

Diesen Artikel teilen

LaLiga Tech, die Technologieabteilung der spanischen Eliteliga, wird der portugiesischen Liga im Rahmen einer weitreichenden Partnerschaft dabei helfen, ihre eigene digitale Strategie zu entwickeln.

Obwohl LaLiga Tech Vereinbarungen mit mehreren anderen Sportverbänden und Brodcastern getroffen hat, ist die Vereinbarung mit dem iberischen Nachbarn die bedeutendste, die das Unternehmen bisher mit einer anderen europäischen Fußballliga geschlossen hat.

Liga Portugal, die die beiden höchsten Fußballligen des Landes organisiert, wird Zugang zu Ressourcen erhalten, um ihr Inhaltsangebot zu verbessern, und gleichzeitig Unterstützung beim Aufbau digitaler Engagement-Plattformen erhalten, die sowohl im In- als auch im Ausland ein Publikum aufbauen.

In der ersten Phase der Partnerschaft erhält das Unternehmen Zugang zur Markenschutztechnologie von LaLiga Tech, um gefälschte Waren, die online verkauft werden, zu erkennen, zu analysieren und zu entfernen. LaLiga Tech sagt, dass 90 Prozent der illegalen Produkte, die von seiner Plattform entdeckt wurden, in dieser Saison bereits erfolgreich aus dem Verkauf genommen wurden.

„Die technologische Revolution ist im Fußball angekommen“, sagte Pedro Proença, der Präsident von Liga Portugal. „Partnerschaften wie diese zeigen, wie die technologische Entwicklung die Förderung von Wettbewerben erhöhen, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, das Spiel selbst verbessern und die Wirkung der Marke und das Engagement bei den Fans in einer zunehmend digitalen Welt steigern kann.

„Wir sind stolz auf diese Partnerschaft im Kampf gegen Betrug, der nur einer der Aspekte dieser Vereinbarung ist. Gefälschtes Material ist eine Bedrohung für das geistige Eigentum der Vereine, für die Marken und vor allem etwas, das die Fans täuscht, indem es ihnen das Erlebnis nimmt, das nur ein offizielles Produkt bieten kann.“

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Verbündeten bei Liga Portugal die wichtigen Einnahmen aus dem Merchandising zu sichern und die Digitalisierungsstrategie des Wettbewerbs zu verbessern“, fügte Javier Tebas, Präsident von LaLiga, hinzu.

„Seit der Einführung seiner Dienste im letzten Jahr hat LaLiga Tech den Sporteigentümern geholfen, Inhalte im Wert von über 9 Milliarden Euro zu schützen und direktere und profitablere Beziehungen zu ihren Fans aufzubauen, was die Fähigkeit der Technologie unterstreicht, die Branche weiter zu stärken“.

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​