LaLiga hat eine neue, fünfjährige Partnerschaft mit Electronics Arts (EA) bekannt gegeben, in deren Rahmen sich die Sportabteilung des Spieleherstellers die Namensrechte für alle Wettbewerbe der spanischen Fußballliga sichern wird.
Nach Angaben von 2Playbook könnte sich die jährliche Gebühr von EA Sport auf bis zu 60 Millionen Euro belaufen, wenn andere Elemente der Lizenzpartnerschaft einbezogen werden.
EA Sports wird Santander und seine Marke Smartbank als Titelpartner der LaLiga bzw. der zweitklassigen LaLiga Segunda ablösen, wobei der neue Vertrag auch die esports-Serie eLaLiga und den Jugendwettbewerb LaLiga Promises umfasst.
Der aktuelle Vertrag mit Santander über die Namensrechte für LaLiga hat laut 2Playbook einen Wert von 20 Millionen Euro pro Jahr. Allerdings bestätigte die spanische Fußballliga letzten Monat, dass der Vertrag nicht über die Saison 2022/23 hinaus verlängert wird.
Neben den Elementen des Titelsponsorings wird EA Sports die Logos, Grafiken, Schriftarten und anderen visuellen Elemente von LaLiga komplett überarbeiten und neue In-Game-Übertragungen für Highlights liefern.
Die Vereinbarung wird auch genutzt, wenn EA Sports das Rebranding seiner FIFA-Spieleserie in Angriff nimmt, wobei der Nachfolger EA Sports FC im Sommer 2023 auf den Markt kommen wird.
„EA Sports FC hat sich zum Ziel gesetzt, das authentischste und realistischste Erlebnis im globalen Fußball zu bieten. Unsere innovative neue Partnerschaft mit LaLiga unterstreicht diesen Anspruch und festigt die Position beider Organisationen im Zentrum der Fußballkultur“, so David Jackson, Vice President of Brand bei EA Sports FC.
„Die sichtbare Reichweite und das Ausmaß dieser Partnerschaft ist sehr aufregend, ebenso wie die Möglichkeit, den Fans unglaubliche Erlebnisse durch Innovationen im Spiel, interaktive Unterhaltung und Initiativen für die Basis zu bieten.“
Javier Tebas, Präsident von LaLiga, fügte hinzu: „EA Sports ist der Vorreiter für interaktive Fußballerlebnisse, während LaLiga mit unübertroffenen persönlichen, übertragenen und digitalen Fanerlebnissen an der Spitze der tatsächlichen Fußballwettbewerbe steht.
„Wir sind seit Jahren strategische Partner von EA Sports, und diese erweiterte Vereinbarung ist ein Bekenntnis dazu, allen Fußballfans die nächste Innovationsstufe zu bieten, eine Verschmelzung zwischen der virtuellen und der realen Welt des Fußballs.“