sportsbusiness.de

Magazin „Sportaktiv“ schlägt in Deutschland auf

Diesen Artikel teilen

Österreichs Aktivsportmagazin „SPORTaktiv“ expandiert über die Landesgrenzen: Der Winterguide erscheint nun in einer Auflage von 100.000 Stück in Deutschland, unter anderem als Beilage von Süddeutscher und Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Sportaktiv, gegründet im Jahr 2000, ist Österreichs Aktivsportmagazin mit den Kernthemen Fit/Run/Bike/Outdoor/Winter. In der Alpenrepublik sind große Player im Sporthandel Vertriebspartner, also Intersport, Hervis, Gigasport, Bergspezl und die Top100 Bikeshops des Landes.

Nun ist das Print-Magazin auch in Deutschland zu lesen: Dort hat man die Süddeutsche und Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie den führenden Online-Skishop XSPO als Vertriebspartner gewonnen. Während Sportaktiv in den beiden renommierten Tageszeitungen als Supplement beiliegt, wird es den Konsument:innen bei XSPO beim Einkauf als Kundenmagazin geschickt.

„Dieses starke Zeichen der Qualitäts- und Wachstumsstrategie des Unternehmens hat die die Werbewirtschaft, vor allem der Tourismus und die Sportindustrie, äußerst positiv aufgenommen. Der Grund dafür, weshalb Sportaktiv in diesem Jahr den Umsatzrekord im Magazinbereich in der über 150-jährigen Geschichte der Styria erwirtschaften konnte“, heißt es dazu in einer aktuellen Aussendung. Ab 2024 wird Sportaktiv dann bereits mit den drei Magazinen Bikeguide, Outdoorguide und Winterguide in Deutschland präsent sein.

Der Kärntner Sportaktiv Geschäftsführer Alfred Brunner über die Expansion nach Deutschland: „Ich freue mich für das gesamte Team an unserem Grazer Standort. In einem an sich schwierigen Printmagazinmarkt zeigt Sportaktiv, dass mit einem inhaltlich relevanten Premium-Magazin, einem sehr hohen Servicegrad, intensiver Kundenbeziehungen und einem topmotivierten Team Spitzenleistungen möglich sind. Die nächsten Jahren werden geprägt sein von der Expansion in jene Länder, die für den heimischen Tourismus von höchster Bedeutung sind, allen voran Deutschland.“

Neueste Beiträge

(c) SHV

SHV bestätigt Séverine Tresch als neue CEO

(c) IMAGO | Sebastian Frej

Peacock künftig über Amazon Prime Video verfügbar

(c) GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

EA Sports FC 26 mit neuer England-Partnerschaft und erstmals mit Stadion aus Österreich

(c) UCI

Škoda wird offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025

(c) GEPA pictures/ David Bitzan

NFL baut Medienpräsenz im Vereinigten Königreich mit neuen TV-Verträgen weiter aus

Podcast​