Eine starke Sport-Performance, Top-Werte am Vorabend und eine erfolgreiche Prime Time katapultierten ServusTV im Mai zu neuen Rekordmarktanteilen in beiden Zielgruppen. In der Basis steigerte sich der Salzburger Privatsender von 4,2% im Mai 2021 auf 4,7% im heurigen Mai. In der Zielgruppe 12-49 gelang ein Sprung von 3,2% auf 4,2% – und damit erstmals über die 4%-Marke.
„Als eines der wenigen Medienhäuser wachsen wir seit Jahren kontinuierlich – und zwar in nahezu allen Programm-Bereichen. Besondere Freude bereitet uns auch das Wachstum unserer Video- und Streaming-Plattform ‚ServusTV On‘, mit der wir im Mai – parallel zum TV – Millionen User erreichten“, sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.
Der Mai war in jeder Hinsicht ein Highlight-Monat bei ServusTV. Neben der Formel 1 – erstmals live aus Miami (26,0% Marktanteil beim Rennen) – und der MotoGP mit neuem Rekordwert beim Rennen von Le Mans (17,7% Marktanteil), standen innerhalb von zehn Tagen gleich vier Fußball-Final-Kracher mit österreichischer Beteiligung auf dem Programm: Das Finale im DFB-Pokal (6,3%), das Finale der UEFA Europa Conference League (10,8%), das Finale der UEFA Europa League (23,0%) und schließlich das Finale der UEFA Champions League (28,4%).
Abseits des Sports gab es im Mai die 1.500. Sendung des beliebten Formats „Quizmaster“ zu feiern. Mit 6,5% Marktanteil im Monatsschnitt gehörte Quizmaster einmal mehr zu den Treibern am Vorabend, ebenso wie die „Servus Nachrichten 19:20“ mit einer Durchschnittsreichweite von 157.000 und einem Monatsmarktanteil von 8,0%.
Auch am Hauptabend gab es ein Jubiläum mit der 500. Sendung „Talk im Hangar-7“. Das erfolgreichste Diskussionsformat im heimischen Privatfernsehen verzeichnete über die Jahre ebenfalls kontinuierliches Wachstum und liegt 2022 bei 6,4%. Am Dienstagabend waren die Doppelfolgen „Hubert ohne Staller“ im Mai besonders beliebt (durchschnittlich 6,0%). „Fahndung Österreich“ kam neuerlich auf starke 6,1% in der Basis.
Auffallend stark im Monat Mai auch die Live-Übertragungen der fünf Sonntagsgottesdienste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,1%. Die Live-Übertragung des einzigartigen „Wings for Life World Run“ kam am 8. Mai auf 6,7% Marktanteil.