sportsbusiness.de

Mission X: Porsche präsentiert Neuinterpretation des Hypercars

(c) Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Porsche Holding

Diesen Artikel teilen

Der neue Porsche Mission X feierte seine Premiere am 8. Juni 2023 am Vorabend der Eröffnung der Sonderausstellung „75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen.

„Der Porsche Mission X ist ein Technologie-Leuchtturm für den Sportwagen der Zukunft. Damit knüpft er an Sportwagen-Ikonen früherer Dekaden an: Wie vormals 959, Carrera GT und 918 Spyder gibt der Mission X entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung künftiger Fahrzeugkonzepte“, so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Träume wagen und Traumwagen gehören bei uns zusammen: Nur, weil Porsche sich immer wieder verändert hat, ist Porsche stets Porsche geblieben.“

Michael Mauer, Leiter Style Porsche, sagt: „Der Mission X ist ein klares Bekenntnis zum Kern der Marke. Die weitergedachte Ausprägung unserer Marken- und Produktidentität ist ein wichtiger Kompass, an dem wir uns in der Entwicklung unserer Serienmodelle orientieren. Die Konzeptstudie symbolisiert eine Symbiose aus klar erkennbarer Motorsport-DNA mit einer luxuriösen Gesamtanmutung.“

Mit einer Länge von gut 4,5 Metern und einer Breite von zwei Metern ist der Mission X ein vergleichsweise kompaktes Hypercar. Zugleich soll er mit seiner skulpturhaften Formgebung beweisen, dass Hypercars nicht „aggressiv“ aussehen müssen.

Technik-Vision seitens Porsche:

„Bestwerte bei Leistungsgewicht, Abtrieb und Lade-Performance Porsche steht für E-Performance und ist zugleich Vorreiter für nachhaltige Mobilität. Beide Ansprüche löst die neue Konzeptstudie ein. Unsere Visionen: Wenn der Mission X in Serie ginge, dann soll er

• das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife sein;

• ein Leistungsgewicht von ungefähr einem Kilogramm pro PS haben;

• Abtriebswerte erreichen, die deutlich über dem Niveau des aktuellen 911 GT3 RS liegen;

• mit seiner 900-Volt-Systemarchitektur eine wesentlich verbesserte Lade- Performance bieten.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Ski WM 2033: ÖSV schickt St. Anton ins Rennen

(c) UEFA

Unilever wird offizieller Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Cameron Smith

Zuschauerrekord für Frauensport in Großbritannien – 44,7 Millionen schalteten 2024 ein

(c) Canva / Pixabay

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Gepa Pictures

Idee: Neues Nationalstadion mit Skihalle

Podcast​