sportsbusiness.de

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Canva / Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Major League Baseball (MLB) und Sportradar haben ihre Zusammenarbeit langfristig ausgebaut. Die Vereinbarung, die ab der Saison 2025 gilt, sichert Sportradar exklusive Rechte an der Verbreitung von MLB-Daten und audiovisuellen Inhalten.

Die erweiterte Partnerschaft ermöglicht es Sportradar, offizielle Daten, Medieninhalte und audiovisuelle Übertragungen der MLB mit extrem niedriger Latenzzeit weltweit an Sportwetten-Anbieter und Medienunternehmen zu vertreiben. Zudem wird Sportradar weiterhin Integritätsdienste bereitstellen, um die Überwachung von Wettaktivitäten sicherzustellen.

Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Entwicklung KI-gestützter Produkte auf Basis von Spielertracking-Daten, um personalisierte Fan-Erlebnisse zu schaffen. Als Teil der Vereinbarung hat die MLB eine Beteiligung an Sportradar erworben, während das Unternehmen im Gegenzug Lizenzgebühren entrichtet und bis zu 1,86 Millionen Stammaktien an die MLB ausgibt.

Kenny Gersh, Executive Vice President der MLB, betonte die Bedeutung von Sportradar als Partner in der sich wandelnden Sportwettenlandschaft: „Sportradar war ein großartiger Partner für die MLB und hat uns insbesondere dabei geholfen, die Legalisierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der globalen Sportwettenlandschaft zu meistern. Im Laufe unserer Partnerschaft hat Sportradar unter Verwendung der branchenführenden Daten der MLB kontinuierlich großartige Produkte entwickelt.“

Sportradar-CEO Carsten Koerl sieht in der erweiterten Partnerschaft eine Chance, die Sportunterhaltung weltweit zu gestalten: „Bei unserer Zusammenarbeit geht es nicht nur darum, modernste Technologie und Inhalte zu nutzen, sondern auch darum, gemeinsam innovative Produkte zu entwickeln, die das Fan-Engagement steigern und die Fans näher an das Spiel heranführen. Indem wir unsere Stärken bündeln, können wir neue Möglichkeiten erschließen und mehr Sportfans auf der ganzen Welt erreichen, um die Zukunft der Sportunterhaltung zu gestalten.“

Sportradar ist bereits seit 2014 offizieller Partner der MLB und stellt unter anderem Scouting- und Coaching-Analysen für die Liga und ihre 30 Clubs bereit. Mit der Verlängerung der Kooperation bis 2032 soll das globale Wachstum der MLB weiter vorangetrieben werden.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Ski WM 2033: ÖSV schickt St. Anton ins Rennen

(c) UEFA

Unilever wird offizieller Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Cameron Smith

Zuschauerrekord für Frauensport in Großbritannien – 44,7 Millionen schalteten 2024 ein

(c) Canva / Pixabay

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Gepa Pictures

Idee: Neues Nationalstadion mit Skihalle

Podcast​