Der dritte Streich: Nach dem Titelsponsoring der Volleyball Bundesliga und der Übernahme des Hauptsponsoring bei den Vienna Timberwolves geht Powerfusion nun bei den Vienna Vikings das dritte große Sponsoring in Österreichs Sport ein. Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.de spricht Powerfusion-CEO Vittorio D’Alonzo über die Hintergründe des neuen Engagements.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Mit der Firma powerfusion verbuchen die Vienna Vikings, der amtierende Meister in der European League of Football, einen neuen Premium Partner für die aktuelle 2023 Saison. Powerfusion sieht sich als produktunabhängiger Systemintegrator und Turn-Key-Lieferant von Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen.
„Powerfusion und die Vienna Vikings verbindet nicht nur die Zukunftsorientiertheit und die Innovationskraft – powerfusion ist Champion am Energiesektor, die Vienna Vikings sind Champions auf dem Footballfeld“, sind sich die beiden Geschäftsführer der Vienna Vikings Hans Mild und Lukas Leitner einig.
Powerfusion Logo auf den Jerseys
Das powerfusion Logo wird in der European League of Football Saison 2023 sowohl Home als auch Away Game Jersey der Vienna Vikings zieren. „Als Champions gehen wir in unsere Mission Titelverteidigung powered by powerfusion und werden das Logo unseres Partners europaweit stolz bei allen Spielen auf der Brust tragen,“ sagt Hans Mild, und Lukas Leitner fügt hinzu: „Nachhaltigkeit, Effizienz und zukunftsorientierte Weiterentwicklung stehen für powerfusion genauso im Fokus wie für uns als Franchise.“
sportsbusiness.de war beim ersten Fototermin am vergangenen Montag mit Vittorio D’Alonzo (powerfusion CEO) und Kurt Hosinger (CTO) auf der Vikings Facility in Wien Simmering exklusiv mit dabei. Beim anschließenden Exklusivtalk mit Michael Fiala von sportsbusiness.de betonten beide Unternehmensleiter die Freude über die Zusammenarbeit mit den Vikings. „Wir konzentrieren uns sehr auf den Aufbau langfristiger Beziehungen und Partnerschaften. Das gehört zu den Kernwerten der Nachhaltigkeit, für die wir stehen. Schon im Erstgespräch mit den Franchise VertreterInnen war allen Beteiligten klar, dass wir auf einer starken und gleichberechtigten Grundlage aufbauen können und dass wir uns sowohl auf einer persönlichen als auch auf der Werte-Ebene blendend verstehen. Wir sind stolz, nun Premium Partner des europäischen Champions zu sein. Mit den Vikings werden wir unsere wichtige Message im Hinblick auf die Reduzierung der CO2-Emissionen und der Unabhängigkeit in Energiefragen auf internationaler Ebene kommunizieren,“ so Hosinger und D’Alonzo.
„Die aktuell noch sehr junge ELF hat aktuell bereits 17 Mitglieder aus 9 europäischen Ländern. Wir passen sehr gut zu den anderen Engagements von Powerfusion im Volleyball und Basketball, die auch sehr stark auf Nachwuchsarbeit und auf eine nachhaltige Entwicklung setzen. Die Ligaregeln sehen ja auch vor, dass der Großteil der Mannschaft aus Home-Grown Spielern bestehen muss. Um unsere seit vielen Jahren höchst erfolgreiche Nachwuchsarbeit beneidet uns der Rest der European League of Football“, ergänzt Leitner.
ML Marketing und ein Comeback in der Generali Arena
In Bereich der Sport- und Unternehmens-Kommunikation hat powerfusion mit ML Marketing vor wenigen Tagen einen weiteren prominenten Partner im Sport vorgestellt.
Fixiert sind übrigens auch schon die Spielorte. Das erste Heimspiel der 2023 European League of Football Saison bestreitet der regierende Meister aus Wien in der Generali Arena, wo es vergangene Saison ein >> etwas unfreundliches Ende gab. Wo die weiteren Home Games der Vikings ausgetragen werden, wird allerdings erst am 11. April bekanntgegeben.
„Die Entwicklung der Vikings ist bemerkenswert“
Im Exklusiv-Interview spricht powerfusion-CEO Vittorio D’Alonzo über die Hintergründe und Ziele des Sponsorings.
sportsbusiness.de: Powerfusion ist ein neuer Sponsor im österreichischen Sport. Was hat den Ausschlag dazu gegeben, sich zu engagieren?
Vittorio D’Alonzo: Ich habe mich zuletzt immer öfters gefragt: Was machen wir mit der Jugend? Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Jugend zur Bewegung, zum Sport kommt. Es gibt ein Problem, das derzeit alle im Sport trifft: Sei es Dachverbände oder einzelne Vereine. Alle Sportarten, vor allem jene in den Hallen, haben enorme Energierechnungen zu bezahlen. Es gibt für diese Vereine und Verbände so gut wie keine Unterstützung. Nachdem wir die ersten Anfragen reinbekommen haben, haben wir uns überlegt, wie wir Vereine dabei unterstützen können. Wir wollen dabei nicht nur ein Sponsor sein, sondern ein wirklicher Partner, der gemeinsam mit dem Verein Projekte umsetzt.
Im Volleyball oder Basketball ist Powerfusion ja vor wenigen Wochen als Partner erstmals in Erscheinung getreten. Was waren die Beweggründe?
Ja. Ich komme wieder auf die Jugendarbeit zurück. Nehmen wir Horn als Beispiel: Dort gibt es einen Fußballverein, der bekannt ist. Was aber Abseits von Fußball passiert ist: Im Volleyball wurde hier ein Zentrum aufgebaut, und was da an Jugendlichen zum Sport gezogen wird, ist echt bemerkenswert. Ein anderes Beispiel sind die Vienna Timberwolves beim Basketball, wo auch eine unglaublich tolle Jugendarbeit gemacht wird. Das ist beeindruckend.
Warum hat man sich nun auch für die Vikings entschieden?
Stein des Anstoßes war, dass wir uns in einer Sportart engagieren wollten, die weltweit sehr prominent und aktuell sogar die am schnellsten wachsende Sportart in Europa darstellt. Die Entwicklung der Vikings ist bemerkenswert und nun auch die Idee, sich aus Österreich heraus auch international in der ELF zu engagieren, ist für uns wichtig. Die Vikings wollen auch ein Trainingszentrum bzw. Stadion bauen. Wenn man so etwas baut, sollte man sich natürlich auch überlegen, wie man so ein Projekt energietechnisch aufsetzt. Hier können wir ein sehr guter Partner sein.
Wie sehen die Kommunikationsleistungen im Rahmen des Sponsorings aus?
Es geht uns jetzt nicht um einen Katalog mit vorab definierten Punkten. Wenn ich in so eine Partnerschaft hineingehe, will ich grundsätzlich Synergien nützen und zusammenarbeiten. Wir haben uns für einen breit gefächerten, attraktiven und aufmerksamkeitswirksamen Mix aus Werbe- und Kommunikationsleistungen entschieden. Im Leistungskatalog enthalten sind u.a. unsere Logo-Präsenz am Jersey (Brust vorne), Bandenwerbung, Social Media Leistungen und vieles mehr.
Aber welche Ziele verbindet man mit dem Sponsoring?
Der österreichische Markt ist aus Sicht der Kommunikationsziele nicht ausschließlich relevant für unsere Zusammenarbeit mit den Vikings. Hier geht es um die internationale Präsenz, die Vienna Vikings haben mit ihrem Titelgewinn das Tor zur „Bühne Europa“ schon ganz weit aufgestossen. Ganz im Gegensatz dazu sind unsere Engagements im Volleyball und Basketball. Hier steht ganz klar die lokale Verankerung im Vordergrund.
Warum ist die internationale Präsenz wichtig?
Beim Sponsoring der Vikings geht es darum, den Namen Powerfusion – auch in Bezug auf bestehende und neue Investoren – auf einer breiteren, internationalen Fläche zu sehen. Die Vikings sind die beste europäische Mannschaft; hier nein zu sagen wäre eigentlich schon fahrlässig gewesen.
Danke für das Gespräch!
Die Idee von Powerfusion (Auszug aus der Homepage von Powerfusion):
Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen ist mittel- bis langfristig die einzige Art, unser Überleben auf der Erde zu garantieren. Grundlagenforschung und Ideen gibt es genug. Praktische Anwendungen sind installiert, aber die Geschwindigkeit der Umsetzung ist zu langsam.
Uns inspirieren alle, die nachhaltige Ansätze zur Deckung ihres Energiebedarfs suchen. Wir sehen ein langsames Erwachen in Europa. Aber die spannendsten Ansätze kommen zurzeit aus Ländern in Afrika, Asien und aus Australien. Im Vergleich zu Europa, wo die Energieunternehmen und die Politik jeweils ihr eigenes Süppchen kochen, ist dort der Zwang zur Veränderung nicht nur erkannt, es wir auch fieberhaft an der Umsetzung von Lösungen gearbeitet. Dabei mitzuwirken, zu lernen und die Erkenntnisse, sowie die Geisteshaltung bis nach Europa und im speziellen nach Österreich zu transferieren, treibt uns an.
Der Weg zur Selbstbestimmtheit führt über die Unabhängigkeit in Energiefragen. Schaut man in die Augen der Kunden, die mit Stolz zeigen, wie viel Strom sie selbst mit ihrem eigenen kleinen Kraftwerk produzieren, wird klar, was für eine Bedeutung ein Stück Unabhängigkeit hat.
Who we are
Als produktunabhängiger Anbieter erarbeiten wir mit unseren Kunden und Partnern individuell zugeschnittene Konzepte und Systeme zur nachhaltigen Erzeugung und Speicherung von elektrischer Energie, sowie dessen effizienten Einsatzes.
Wir kombinieren unsere langjährige Expertise in den Bereichen Stromerzeugung, Stromübertragung und Stromverteilung mit den neuesten Innovationen in der Planung und Erstellungen von Anlagen, überwiegend, aber nicht ausschließlich auf Basis von Photovoltaik und schaffen die bestmögliche Lösung unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Anforderungen an das Lastprofil, die Infrastruktur und die Netzbedingungen. Darüber hinaus entwickeln wir individuell zugeschnittene Eigenverbrauchsoptimierungen im Sinne eines ganzheitlichen Energiemanagements, unter anderem durch den Einsatz von Wärmepumpen und verschiedenen Formen von Energiespeichern.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden die benötigte Energie so nachhaltig und effizient wie möglich bereitzustellen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Unabhängigkeit in Energiefragen zu leisten.