sportsbusiness.de

Nach zwölf Jahren: ZDF und Oliver Kahn beenden Zusammenarbeit

(c) obs/ZDF/Torsten Silz

Diesen Artikel teilen

(c) obs/ZDF/Torsten Silz

Zwölf Jahre lang war Oliver Kahn als ZDF-Fußball-Experte im Einsatz – nun endet die Zusammenarbeit mit dem früheren Welttorhüter, der seit diesem Jahr Vorstandsmitglied des FC Bayern München ist. Die Entscheidung über seine Nachfolge ist noch nicht getroffen.

Oliver Kahn begann nach der Europameisterschaft 2008 seine Expertentätigkeit bei Fußballübertragungen im ZDF, seit den Champions-League-Übertragungen im ZDF ab August 2012 und bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der Fußball-EM 2016 an der Seite von Oliver Welke. „Oliver Kahn hat den Zuschauern bei unseren Übertragungen von den internationalen Turnieren und der Champions League durch seine Expertise einen großen Mehrwert geliefert“, sagt ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. „In der langen Zeit der Zusammenarbeit hat er mit unabhängigem Blick die Begegnungen analysiert“, so Fuhrmann.

Kahn sagt zu seiner Zeit als ZDF-Experte: „Ich möchte mich für zwölf tolle Jahre beim ZDF bedanken – es war eine wichtige und prägende Phase in meinem Leben. Ich habe großartige Turniere und fantastische Fußballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt.“ Der letzte Einsatz des ehemaligen deutschen Nationalkeepers für das ZDF sollte bei der Fußball-EM 2020 an der Seite von Oliver Welke erfolgen – aufgrund der coronabedingten Terminverschiebung des Turniers ins kommende Jahr ist das nicht möglich.


Keine sportsbusiness.de-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.de-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Ski WM 2033: ÖSV schickt St. Anton ins Rennen

(c) UEFA

Unilever wird offizieller Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Cameron Smith

Zuschauerrekord für Frauensport in Großbritannien – 44,7 Millionen schalteten 2024 ein

(c) Canva / Pixabay

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Gepa Pictures

Idee: Neues Nationalstadion mit Skihalle

Podcast​