sportsbusiness.de

Olympia: NBC schließt Vertrag mit Twitch

Diesen Artikel teilen

Um die olympischen Inhalte auf neue Plattformen zu bringen, hat NBC Olympics eine Vereinbarung mit Twitch getroffen, um Live-Programme von den bevorstehenden Olympischen Spielen in Tokio auf der Amazon-eigenen Streaming-Plattform bereitzustellen.

Die Initiative sieht die Bereitstellung von olympischen Programmen auf einem neu gegründeten NBC Olympics Twitch-Kanal vor, die speziell auf das Gaming-zentrierte Publikum der Plattform zugeschnitten sind. Dazu gehören Gaming-Wettbewerbe mit olympischem Thema, Interviews mit Athleten und auf Highlights fokussierte Studiosendungen, die täglich live gesendet werden.

„Die Olympischen Spiele passen perfekt zu den Kunden von Twitch, die sich für großartige Wettbewerbe, Persönlichkeit und Storytelling begeistern“, sagt Gary Zenkel, Präsident von NBC Olympics. „Wir können es kaum erwarten, die unvergleichlichen Momente und Geschichten der Olympischen Spiele in die interaktive Community von Twitch zu bringen.“

Die Twitch-Inhalte setzen die mehrjährigen Bemühungen von NBC Olympics und der Konzernmutter Comcast fort, immer mehr Material auf digitalen Plattformen wie Twitter, Snapchat und dem firmeneigenen Streaming-Dienst Peacock zu platzieren, da das Netzwerk versucht, jüngere Fans zu gewinnen.

Die ersten Inhalte zu den Olympischen Spielen in Tokio werden in der Woche vor dem Start der Spiele am 23. Juli auf Twitch zu sehen sein. Geplant ist unter anderem ein „Primetime Sidecasting“, bei dem Twitch-Autoren live in einer begleitenden interaktiven Sendung kommentieren, die zum Co-Viewing mit der traditionellen Fernsehberichterstattung von NBC Olympics anregt, die weiterhin die Hauptquelle für die Berichterstattung über die Live-Wettbewerbe sein wird.

„Die Art und Weise, wie die Menschen traditionelle Sportereignisse konsumieren, ändert sich. Sie wollen nicht mehr nur zuschauen, sondern so nah wie möglich am Geschehen und den Athleten sein“, sagt Michael Aragon, Chief Content Officer bei Twitch. „Wir haben dies aus erster Hand mit dem Wachstum unserer Sport-Community auf Twitch gesehen. Die Zuschauer schalten nicht nur ein, um ihre Lieblingssportler zu sehen, sondern auch um an Interviews vor und nach dem Spiel teilzunehmen und sich virtuell mit anderen Fans aus der ganzen Welt zu verbinden.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​