sportsbusiness.de

Neuer Investor für Stuttgart? „Es gibt viel Interesse aus Nordamerika“

Diesen Artikel teilen

Im Interview mit SponsorsS spricht Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, über die Integration eines strategischen Investors, den dazugehörigen Zeitplan und die Herausforderungen.

Thomas Hitzelsperger …

… über die Lehren aus der Pandemie: „ (…) Wir sind auch schon mal mit höheren Personalausgaben im Vergleich zu heute abgestiegen. Wir brauchen daher eine klare Abstimmung zwischen Finanzen und Sport. Ich finde zudem die Hinzunahme von Investoren grundsätzlich nicht verwerflich. Es muss aber dazu führen, dass ein Investor uns besser macht und die Wahrscheinlichkeit auf sportlichen Erfolg erhöht.“

… über die Suche nach einem Investor: „(…) Wir wollen einen strategischen Investor, der uns in einem Geschäftsfeld mehr Expertise bringt, anstatt einfach Geld abzuladen und nichts weiter zu tun. Das könnte man zwar auch machen. Wenn man aber beides haben kann, mehr Eigenkapital und gleichzeitig auch strategischen Fit, ist es doppelt hilfreich. Es gibt viel Interesse aus Nordamerika. Dort gibt es sehr viele Investoren, die allerdings bei Minderheitsinvestements eher zurückhaltend sind. Aber auch aus Europa gibt es Interesse.“

… über den Zeitplan: „Wir haben keinen Druck. Wobei wir nach der Ausgliederung gesagt haben, dass wir zeitnah einen zweiten Investor finden wollen. Bisher ist es uns nicht gelungen. Aber Sie wissen auch, was in den letzten zwölf bis fünfzehn Monaten bei uns los war. Da ist es auch gar nicht so leicht, Kapazitäten zu finden, sich auf dieses Thema zu konzentrieren. Wir befinden uns aktuell in Gesprächen, es ist ein fortlaufender Prozess. Vielleicht klappt es sogar noch in diesem Jahr.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Ski WM 2033: ÖSV schickt St. Anton ins Rennen

(c) UEFA

Unilever wird offizieller Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Cameron Smith

Zuschauerrekord für Frauensport in Großbritannien – 44,7 Millionen schalteten 2024 ein

(c) Canva / Pixabay

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Gepa Pictures

Idee: Neues Nationalstadion mit Skihalle

Podcast​