sportsbusiness.de

Neuer Rekord für Viola TV im Jahr 2023 [Exklusiv]

(c) Viola TV

Diesen Artikel teilen

Viola TV, der Bewegtbildkanal des FK Austria Wien, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit über einer Million Videoaufrufen konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden. sportsbusiness.de blickt auf die wichtigsten Benchmarks des Klubkanals.

++ sportsbusiness.de exklusiv ++

Die neuesten Kennzahlen von Viola TV für das Jahr 2023 zeigen für das Bewegtbildformat des FK Austria Wien eine deutlich positive Entwicklung auf. Mit über einer Million Videoaufrufen 2023 (+33% zu 2022, +140% zu 2021) hat Viola TV einen neuen Meilenstein erreicht und den bisherigen Rekord von 2022 nochmal übertroffen. Die Wiedergabedauer zeigen eine ähnliche Dynamik, über 60.000 Wiedergabestunden bedeuten eine Steigerung von über 55% zu 2022 . Die 10 Millionen Impressionen verdeutlichen die Reichweite und den Einfluss, den Viola TV auf der Plattform erzielt.

Die Bedeutung von Viola TV für das B2B-Geschäft

Die digitale Präsenz und das Online-Engagement sind wesentliche Faktoren für Sportvereine geworden. Der YouTube-Kanal der Austria ist nicht nur eine Quelle für exklusive Einblicke hinter die Kulissen, sondern bietet auch redaktionell aufbereitete Inhalte und hochwertig produzierte Imagevideos.

„Eine Million Videoaufrufe und über 60.000 Wiedergabestunden bedeuten, dass jeder Videoaufruf im Schnitt fast 3,5 Minuten gedauert hat. Fans im schnelllebigen Social Media Zeitalter 3,5 Minuten zu binden – das ist ein Wert, den keine andere Plattform bieten kann. Das beweist die Relevanz von Viola TV – sowohl für die Markensichtbarkeit von Austria Wien, als auch für die von Partnern und Sponsoren“, erzählt Gregor Ryndziak im Gespräch mit sportsbusiness.de. Ryndziak ist Inhaber der für Viola TV verantwortlichen Agentur Creative Media Content, die seit über 25 Jahren ein enger Partner von Austria Wien ist.

Abonnentenwachstum als Schlüssel

Auch die kontinuierliche Steigerung der Abonnentenzahlen ist ein deutliches Zeichen für die Bindung der Fangemeinde an Viola TV. Mit über 13.000 Abonnenten hat der Kanal eine starke Basis geschaffen, die nicht nur die Sichtbarkeit auf YouTube erhöht, sondern auch die Möglichkeit bietet, Fans direkt anzusprechen und zu binden.

„Zu Beginn der Pandemie gab es Befürchtungen, dass mit Geisterspielen und anderen Kontaktbeschränkungen die emotionale Bindung der Fans zu ihren Fußballvereinen abnimmt. Bei Austria Wien beweisen nicht nur die aktuellen Zuschauerzahlen in der Generali-Arena, sondern auch die Entwicklung von Viola TV das Gegenteil“, so Ryndziak abschließend.

Die Top 3 Videos 2023

Rang 3: Präsentation von Michael Wimmer

Das Jahr 2023 begann mit einem Paukenschlag: Am 3. Jänner 2023 wurde Michael Wimmer als neuer Trainer von Austria Wien präsentiert. Dieser Tag markiert bis heute den stärksten einzelnen Tag in der Geschichte von Viola TV.

Michael Wimmer Vorstellung

Live-Pressekonferenz mit Michael Wimmer und Manuel Ortlechner

Rang 2: Mirko Kos als „rasender Reporter“ im Trainingslager

Der „Rasende Reporter“ ist ein Fixpunkt in jedem Trainingslager. Er führt die Zuseher durch das Teamhotel und gelangt dort hin, wo sonst niemand Zutritt hat. 2023 erstmals mit Torhüter Mirko Kos und in Co-Produktion mit dem Social Media Team von Austria Wien

Rang 1: Backstage bei den Derbysiegen

Die „Matchday Backstage“-Videos sind generell das beliebteste Format bei Viola TV, und die starken Zugriffszahlen werden bei Derbysiegen noch mal zusätzlich gepusht! 2023 gab es zum Glück zwei davon:

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​