sportsbusiness.de

Newcastle United ist offen für nächste Finanzspritze

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der englische Erstligist Newcastle United ist offen für Sponsorings durch Unternehmen, die dem saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) gehören, um in der Premier League den nächsten Schritt zu machen.

Seit der Übernahme durch das vom PIF geführte Konsortium im Oktober 2021 für 300 Millionen britische Pfund haben die neuen Eigentümer offen über ihre Ambitionen gesprochen, Newcastle zu einem Titelanwärter zu machen. Eine weitere Priorität ist die Überbrückung der finanziellen Lücke zu den größten Teams des englischen Fußballs, wobei saudische Unternehmen als potenzielle Option in Betracht kommen.

„Es würde Sinn machen, wenn man bedenkt, welche Türen PIF öffnen könnte“, sagte Newcastles Geschäftsführer Darren Eales, der mit verschiedenen Medien sprach.

„Sie investieren in einer Reihe von Ländern weltweit. Ich denke auch, dass in einem Land wie Saudi-Arabien mit einer jungen Bevölkerung von 36 Millionen Menschen, die weiter wächst, der Fußball die wichtigste Sportart ist und dass es dort eine natürliche Affinität gibt, was den kommerziellen Wert einer Verbindung mit Newcastle angeht.

„Die Zeiten, in denen es nur um Werbung und den Namen auf dem Trikot ging, sind vorbei. Jetzt geht es darum, welche Ziele die Spieler verfolgen und was sie erreichen wollen, und dafür brauchen wir einen fairen Marktwert.

„Die Unternehmen wollen eine nachweisbare Rendite. Wir haben das Potenzial für etwas wirklich Großartiges“.

Der PIF verfügt über ein geschätztes Vermögen von 620 Milliarden US-Dollar sowie über Beteiligungen an Unternehmen wie Facebook, Boeing und Citigroup. Eales fügte jedoch hinzu, dass Newcastle aufgrund der Vorschriften des Financial Fair Play (FFP) und des Sponsorings „innovativ“ sein müsse. Wie die Zeitung The Guardian im Dezember letzten Jahres berichtete, muss ein Verein, der ein Angebot im Wert von mehr als 1 Mio. GBP von einem Unternehmen mit einer angeblichen Verbindung zu seinem Eigentümer hat, dem Vorstand der Premier League vorlegen, um zu beweisen, dass es einen angemessenen Marktwert hat.

Ein Teil des kommerziellen Inventars, das Newcastle zu nutzen versucht, sind die Namensrechte am St. James‘ Park. Unter dem früheren Besitzer Mike Ashley wurde das Stadion vorübergehend in Sports Direct Arena umbenannt, was bei den Fans auf Ablehnung stieß.

Die Times berichtet, dass sich der Vorstand von Newcastle dafür entscheiden könnte, den Namen St. James‘ Park beizubehalten und den Namen eines Sponsors folgen zu lassen. Die Eigentümer scheinen jedoch Vergleiche mit dem weithin verachteten Ashley-Regime zu scheuen und werden sich angeblich mit den Fans treffen, bevor eine mögliche Änderung vorgenommen wird.

„Wir werden versuchen, innovativ zu sein“, sagte Eales. „In all diesen Bereichen ist es schnelllebig. Es gibt die klassische Vorderseite des Trikots, die Trainingskleidung, den Trainingsplatz. Mit den Namensrechten für das Stadion und der Geschichte des Vereins ist das etwas, worüber wir mit den Fans sprechen werden.“

Er fuhr fort: „Die Realität ist, dass wir nicht wie Manchester City sind, als sie die Übernahme hatten, oder sogar Chelsea. Wir haben kein unbeschriebenes Blatt Papier, auf dem man einfach losziehen und kaufen kann, wen man will.“

Eales sprach auch die Möglichkeit an, den St. James‘ Park über seine derzeitige Kapazität von 52.300 Plätzen hinaus zu erweitern. Das Stadion ist häufig ausverkauft, und der Geschäftsführer bezeichnete dies als „Champagner-Problem“, sagte aber, dass der Verein verschiedene Möglichkeiten prüfe.

„Wir müssen uns überlegen: ‚Können wir es irgendwie erweitern? Was können wir tun?'“, sagte Eales, während er bekräftigte, dass der Verein nicht plane, umzuziehen.

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​